Präambel

Alle am Schulleben beteiligten Personen an der Kurt-von-Marval-Schule achten auf ein vertrauensvolles Klima.
Deshalb begegnen wir uns respektvoll, ehrlich, fair und wertschätzend.
Besonders wichtig ist es uns miteinander im Gespräch zu sein.

Grundpfeiler unserer Arbeit sind Motivation, Disziplin, Konsequenz, Kooperation und überfachliche Kompetenzen.

So ist unser Schulleben geprägt durch Zufriedenheit, Freude, Erfolg und Leistung.

Lernwegeliste Lerntagebuch Setting GMS Tag der offenen Tür

Im Zentrum unserer Arbeit steht ein zielgerichteter und lebendiger Unterricht, der die Schüler und Schülerinnen fordert und fördert sowie die Freude am Lernen erhält.

Wir schaffen ein Unterrichtsklima, das ein motiviertes Lernen und Zusammenarbeiten ermöglicht.
Wir gestalten anschaulichen Unterricht durch differenzierte Arbeitsformen und Methodenvielfalt.
Wir stellen klare Anforderungen in Einklang mit dem Bildungsplan.

•    qualifizierte Unterrichtsvorbereitung und Nachbereitung
•    individuelle Förderung einzelner Schüler
(Lernstandsdiagnose, Kompetenzanalyse, Förderung bei Dyskalkulie und LRS, Tecpoint*, IT-Grundbildung, Sprachförderung, Hausaufgabenbetreuung)
•    regelmäßige Methodencurricula (Blockwochen)
•    festgelegte Sozialcurricula (Blockwochen und Monatsthemen)
•    zusätzliche Angebote zur Förderung und Stärkung individueller Fähigkeiten   und Fertigkeiten (Arbeitsgemeinschaften: Chor, Flöten, Musical, Schulband, Schülerzeitung, Sport und Spiel, Streitschlichtung, Tennis, Einrad fahren, Schach, Handball)

*technisches und naturwissenschaftliches Arbeiten mit Grundschülern

Professionalität der Lehrkräfte

Lerncoaching Gespräch Hr. Nagel 2022

Wir LehrerInnen sind Vorbilder für unsere SchülerInnen, wir handeln authentisch und achten alle am Schulleben beteiligten Personen.
Wir fördern und fordern unsere SchülerInnen in einem methodisch-didaktisch guten Unterricht und verfügen über eine qualifizierte Fachkompetenz.

Wir bereiten unseren Unterricht auf hohem Niveau vor und nach und motivieren unsere SchülerInnen durch strukturierten Unterrichtsstoff.
Unser Unterricht ist gekennzeichnet durch Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren SchülerInnen, besonders im Hinblick auf ihre Ausbildungsreife.

Wir kümmern uns geduldig um die Belange der SchülerInnen, auch über den Unterricht hinaus und suchen die Kooperation mit kompetenten Partnern.
Ein reger Austausch mit den Eltern ist uns wichtig.
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken organisieren wir schulische und außerschulische Veranstaltungen.

Wir entwickeln uns ständig weiter, um den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden und reflektieren regelmäßig und systematisch die von uns gesetzten Ziele.

Schulführung und Schulmanagement

Header Schulleitung

Wir sind uns einig, dass die Schulleitung die pädagogischen und verwaltungstechnischen Belange aller am Schulleben Beteiligten in Einklang bringt und organisiert.

Im pädagogischen Bereich ist uns besonders wichtig, dass die Rahmenbedingungen geschaffen werden, um das gemeinsam erarbeitete Konzept gemäß dem Schulprofil unserer Schule umzusetzen.
Die Schulleitung fordert die personelle und finanzielle Ausstattung gegenüber der Schulbehörde und dem Schulträger ein.

•    die umfassende Ausstattung der Schule und Räumlichkeiten
•    die Berücksichtigung der fachlichen und individuellen Kompetenzen der Lehrkräfte
•    die Stundenplangestaltung und Rhythmisierung des Schultages, die das Lernvermögen der SchülerInnen berücksichtigt
•    die Festlegung von Zeiten für pädagogische Arbeit, kollegialen Austausch und Konferenzen
•    die Pflege von Kontakten zu außerschulischen Partnern
•    die Einrichtung von Teamstunden, stundenweiser Teilung großer Klassen, individueller Lernstandsdiagnostik und Kompetenzanalysen um die SchülerInnen nach ihrem Leistungsstand zu fördern

Schul- und Klassenklima

Würdigung Schneemann-Erschaffer und Erschafferinnen 20-21

Gemeinsam sorgen wir für ein positives Schul- und Klassenklima.

Uns ist besonders wichtig, dass sich alle am Schulleben Beteiligten mit Wertschätzung, gegenseitiger Achtung und Respekt begegnen.
Wir sind uns einig, dass wir auch durch Disziplin und klare Regeln zu einer positiven Atmosphäre beitragen.
Wir schaffen Zeit und Raum zum gegenseitigen Austausch und stärken das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Dies erreichen wir durch
•    eine festliche Einschulungsfeier für die Schulanfänger und einen herzlichen Empfang in Klasse 5
•    Schullandheimaufenthalte, Klassenfahrten, Ausflüge und Lerngänge
•    vielfältige innerschulische Aktivitäten (Schulfest, Hauptschultag, Schulolympiade und Sportveranstaltungen, Aufführungen im musisch-ästhetischen Bereich)
•    aktive Pausen auf dem Schulgelände mit zahlreichen Bewegungsangeboten
•    Gewaltprävention und konstruktiven Umgang mit Suchtproblemen
•    Ausbildung schulinterner Streitschlichter und ein verlässliches Raum- und Zeitangebot im Konfliktfall
•    unterstützende  Betreuungsangebote für die Hausaufgaben
•    transparente Verhaltensleitsätze, die unser respektvolles Miteinander widerspiegeln

Inner- und außerschulische Partnerschaften

hope theatre
Bienenprojekt AG 2020/21

Unsere Schule versteht sich als lebendige Gemeinschaft.

Im Unterricht und darüber hinaus pflegen wir vielfältige Kontakte und kooperieren mit den Eltern.
Wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und unserer Gemeinde.

•    Wir beteiligen uns am kulturellen Leben der Gemeinde
( Mitwirkung am „Blumensommer“, Durchführung des alljährlichen Adventsliedersingens, Teilnahme am Weihnachtsdorf und Vorführung von Musicals )
•    Alle Klassen besuchen regelmäßig öffentliche Veranstaltungen und nehmen an Wettbewerben teil.
(  Mal- ,Schreib- , Vorlesewettbewerbe und Theaterbesuche )
•    Wir pflegen Kontakte zu Einrichtungen unserer Gemeinde
( Besuche der Ortsbücherei, des Rathauses, unserer Feuerwehr ,
des Karl-Wagner- Stifts, Gestaltung von Altennachmittagen )