Startseite> Gemeinschaftsschule> Berufsorientierung

Berufsberatung

Kontaktdaten Berufsberatung 2024

Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden von Hr. Bender (Bundesagentur für Arbeit) betreut.

> Informiere dich über die Angebote der Berufsberatung Heilbronn (PDF)

> Anmeldebogen Berufsberatung (PDF)

Tag der Beruflichen Orientierung

Beim diesjährigen „Tag der Beruflichen Orientierung“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 Einblick in über 50 betriebliche Ausbildungsberufe, schulische Ausbildungsberufe, Studiengänge und Freiwilligendienste erhalten. Je nach Schülerwunsch wurden örtliche Betriebe oder Vorträge bzw. Mitmachaktionen an der Schule besucht. Angebote gab es z.B. zu den Berufen Baugeräteführer, Erzieher, Industriekaufmann, Landschaftsgärtner, Mechatroniker, Pflegefachkraft, Technischer Produktdesigner, Wirtschaftsinformatiker und Zimmerer (alle m/w/d).
Unsere Klassenstufe 5 besuchte die Experimenta und nahm an beruflichen Workshops teil. Die Klasse 6a durfte die Privatkellerei Rolf Willy besichtigen und die Klasse 6b erhielt eine Erlebnisführung durch die Produktion der Audi AG in Neckarsulm. Bei den teilnehmenden Betrieben/Schulen/Organisationen, den beteiligten Mitarbeitern und dem Kollegium der Schule möchte ich mich herzlich für die Unterstützung bedanken.

A. Wörsching

Teilgenommen haben

• Albert Amos GmbH & Co. KG, Armaturenfabrik Franz Schneider GmbH + Co. KG,
  • Biegert Gartenund Landschaftsbau GmbH, Bundespolizei,
  • Bundeswehr,
  • Diakonie-Sozialstation LauffenNeckarwestheim-Nordheim,
  • Erzieherakademie Heilbronn,
  • EFS Gesellschaft für Hebe- und Handhabungstechnik mbH,
  • Gebr. Eberhard GmbH & Co. KG, Gustav-von-Schmoller-Schule,
  • HAVI Logistics GmbH, Holzbau Stopper, Katholische Fachschule St. Martin – Fachschule Für Sozialpädagogik,
  • Kaufland,
  • Konditorei Sörös,
  • Landespolizei Baden-Württemberg,
  • Karl Marbach GmbH & Co. KG und Marbach Werkzeugbau GmbH,
  • Ortsbücherei Nordheim,
  • Schunk GmbH & Co. KG,
  • Unfall-Reparaturservice Schwarz,
  • Wilhelm Layher GmbH & Co. KG.

BEGEISTERUNG IM BAUBUS – Berufsorientierung an der KvM

Diaschau - Zum Starten auf das Vorschaubild klicken.

„Bau – Dein Ding“ ist das Motto unter welchem die Bauwirtschaft Baden-Württemberg Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung unterstützt, indem sie über zahlreiche Bauberufe informiert. Dies geschieht vor allem über diverse praktische Aufgaben.

Diese durften die Klassen 8 bis 10 der Kurt-von-Marval-Schule am 22. und 23. Mai 2019 ausgiebig testen: von der Zuordnung diverser Baugeräusche über das Ertasten unterschiedlicher Baumaterialien, die Vermessung und Volumenberechnung, die Schätzung von Gewichten bis hin zur Zuordnung von Werkzeugen sowie Materialien. Sogar ein kleiner Bagger zum Stapeln von Würfeln stand den Schülern zur Verfügung. Eines der Highlights war die Baubox, in der ein virtueller „Bungee-Jump“ miterlebt werden konnte.

Auch über verschiedene Berufs- und Verdienstmöglichkeiten in der Baubranche erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen.

Sehr aktiv und interessiert erkundeten die Klassen diese abwechslungsreichen Gebiete und nahmen wertvolle Eindrücke mit nach Hause.

Text und Fotos: P. Vielhauer

COACHING4FUTURE IN NORDHEIM: KREATIVE BERUFSWELT MIT MINT

Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? – Das Programm COACHING4FUTURE stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am 7. Mai und 20. Mai sind zwei MINT-Experten an der Kurt-von-Marval-Schule in Nordheim zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über MINT-Berufe.

Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Am Dienstag, 7. Mai, und am Montag, 20. Mai, machen die jungen MINT-Experten an der Kurt-von-Marval-Schule in Nordheim Station. Dort demonstrieren sie den Mädchen und Jungen, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien – hinter diesen Begriffen verstecken sich beeindruckende Technologien für viele Lebensbereiche. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellt technologische Neuerungen vor und zeigt, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugendliche daran mitarbeiten können. Denn nach wie vor fehlen viele MINT-Nachwuchsfachkräfte, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Welcher Schwerpunkt dabei gesetzt wird, entscheiden die Jungen und Mädchen der siebten, achten und neunten Klassen selbst. Zur Auswahl stehen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten und Umweltschutz.

Interessen testen und Stellen finden Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

A. Wörsching, Berufsorientierung Kurt-von-Marval-Schule

Informiere dich -

und wähle dazu aus zahlreichen Links zum Thema Ausbildung und Beruf aus.