Europaprojekt Anna Güse

Europaprojekt

Im Europaprojekt fanden wir zunächst heraus, welche Länder zu Europa gehören und welche geographischen Besonderheiten es dort gibt. Außerdem untersuchten wir, welche Tiere und Pflanzen in den unterschiedlichen Ländern leben. Die Sehenswürdigkeiten, unterschiedlichen Sprachen und berühmtesten Nationalgerichte aus Europa durften dabei natürlich auch nicht fehlen! Das Erraten von außergewöhnlichen Fakten eines bestimmten Landes erfolgte jede Woche mit dem „Schätzkönig“ (Wie viel Kilogramm Pasta wird in Italien durchschnittlich pro Jahr gegessen?). So hat uns die kleine Reise durch Europa viel Spaß gemacht!

Tag der offenen Tür 2022

Gedichte im Französischunterricht

Im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres startete der Französischkurs der 9. Jahrgangsstufe der Kurt-von-Marval-Schule ein kleines literarisches Projekt:

Das Gedicht „Déjeuner du matin“ von Jacques Prévert wurde im Unterricht gelesen und besprochen. Danach durften die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So machte die Gruppe Fotos zur Visualisierung des Gedichtsinhalts. Miteinander kombiniert und künstlerisch verfremdet entstand auf diese Weise ein kleiner Film passend zur Vorlage. Auf Französisch sprachen die Mädchen den Text ein, um ihm mehr Atmosphäre zu verleihen. Abgerundet wurde das Werk schließlich anhand der musikalischen Hinterlegung durch unseren Musiklehrer Herrn Fricke. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für die Unterstützung.

Nun ist das Projekt endlich fertiggestellt. Viel Spaß beim Ansehen.

Liedtext mit Übersetzung (PDF)

Filmprojekt: Französischkurs 9
Text und Übersetzung des Gedichts: Frau Vielhauer