Startseite> Schuljahr 2021/22> > Gut gewappnet

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2021/22

> Gut gewappnet

Schuljahr 2021/22 | 16.07.2022

Lehrkräfte der Schule frischten unter Daniela Kretschmers (DRK) fachkundiger Anleitung ihre Kenntnisse als Ersthelfer und -helferinnen auf. Dazu trafen sie sich am Samstag, 16. Juli in der glücklicherweise gut gekühlten Mensa der Schule. Mit selbst hergestelltem Brot, Hefezopf, Marmelade und Brotaufstrichen wurden die dankbaren Anwesenden durch Manja Illing (Sekretariat) kulinarisch bestens versorgt und verwöhnt.

Im Erste Hilfe Kurs ging es um Eigenschutz, Versorgung von Wunden, lebensgefährdende Krankheitsbilder, Helmabnahme und Sofortmaßnahmen wie Reanimation mit und ohne Defibrillator. Trotz der ernsten Themen herrschte eine gute, entspannte aber auch konzentrierte Atmosphäre, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Frau Kretschmer bestätigte den Teilnehmenden ein von Anfang an hohes Maß an Kompetenz, das hoffentlich weder im privaten noch beruflichen Kontext (bald) abgerufen werden muss. 

Text und Fotos: V. Neureuther

Erste Hilfe Kurs 2022 VN

Erste Hilfe Kurs 2022 VN

Erste Hilfe Kurs 2022 VN