Startseite> Schuljahr 2021/22> Frederick Tag in der Klasse 7a

Schuljahr 2021/22

Frederick Tag in der Klasse 7a

Schuljahr 2021/22 | 25.10.2021

m Rahmen des Frederick Tags, einem bundesweiten Lesetag, fanden in der Klasse 7a der Kurt-von-Marval-Schule intensive Vorbereitungen statt: „Der Zauberlehrling“, eine Ballade von Goethe, war das ausgewählte Thema.

Der Inhalt der Ballade und weiteres Wissenswertes wurden intensiv im Deutschunterricht besprochen wie auch das Vorlesen geübt. Im Fach BK (bildende Kunst) fertigte die Klasse passende Bilder zur Ballade an und im Musikunterricht besprachen Schülerinnen, Schüler und Lehrerin Möglichkeiten einer Hintergrundkulisse.

Am Freitag, den 22. Oktober 2021, war es so weit. Die Vertonung des „Zauberlehrlings“ wurde im Beisein beider beteiligten Lehrerinnen in die Tat umgesetzt. Drei Freiwillige sprachen die Rollen von Erzähler, Zauberlehrling und Hexenmeister und nahmen den Text mit Hilfe eines Tablets auf. Parallel hierzu wurde die Klangkulisse abgespielt: Die Schritte des Besens durch ein Keyboard imitiert, der Zauberspruch klingelte, Wasser wurde gebracht und „verschüttet“, der Besen knallend zerstört, die Ankunft des Hexenmeisters durch Trompetenklänge angekündigt. Auch weitere Klänge begleiteten die Aufnahme.

Bereits nach dem zweiten Versuch war alles fehlerfrei „im Kasten“ und alle Beteiligten zeigten sich hochzufrieden. Die Klassenlehrerin, Frau Rothfuß, wird noch Ton und Zeichnungen zusammenführen, um das Werk fertigzustellen.

Text: Marilyn Rothfuß, Pamela Vielhauer
Audio & Bilder: Klasse 7a

Diaschau Platzhalter
Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken.