Startseite> Grundschule> Monatsgeschichten

Monatsgeschichten

Januar

Januar 2c

Matthias

Der Januar ist der erste Monat im Kalender. Er hat 31 Tage. Im Januar blühen Schneeglöckchen. Mein Vater wurde im Januar geboren. Es ist ein kalter Monat. 

 

Dijana

Im Januar ist es kalt, die Sonne scheint sehr wenig. Morgens wird es sehr spät hell und abends sehr früh dunkel.

Für uns Kinder ist es die kälteste Jahreszeit und die Ferien fangen an. Und wenn es Corona nicht gäbe dann könnten wir Schlittschuhlaufen gehen und da ja Ferien sind würden wir in den Urlaub fahren. Und es schneit und man kann draußen im Schnee spielen. 


Emma

Die Kinder freuen sich über den Schnee. Die Kinder bauen einen Schneemann. Sie machen eine Schneeballschlacht. Sie genießen das Wetter. Sie lieben den Schnee. Sie gehen in die Eishalle Schlittschuhlaufen. 


Tim

Im Januar gibt es Frost und Schnee. Die Kinder fahren Schlitten und bauen einen Schneemann. Die Luft ist kalt, die Vögel holen sich Futter an Vögelhäuschen. Die ersten Schneeglöckchen wachsen aus der Erde. Tiere machen Spuren im Schnee.

Januar 2c

Februar

Februar 2c Fritsche

Alina

Im Februar hat mein Opa Geburtstag. Es ist noch kälter. Und die Nächste sind länger und die Tage sind kürzer.

Wir feiern Fasching im Februar. Und es kann sein, dass es im Februar schneit. Man kann im Februar sogar auch noch Ski und Schlitten fahren gehen. Meine Familie und ich freuen uns im Februar immer schon auf den Frühling.

Meine Oma ist dieses Jahr im Februar in die Kur gegangen. Hurra, meine Oma kommt im März heim. 

 

Elly

Im Februar ist Fasching und es sind Faschingsferien. Der Februar ist der zweite Monat im Jahr. Manchmal schneit es auch. Schneeglöckchen und Narzissen blühen. Wir machen Feuer im Kaminofen.

Nach Fasching beginnt die Fastenzeit und diese dauert bis Ostern. In der Fastenzeit verzichten manche auf Süßigkeiten.

 

Theo

Im Februar hat meine Mama Geburtstag. Da ist noch Winter, aber fast Frühling. Da wachen die Tiere vom Winterschlaf auf.

Februar 2c Fritsche

März

März 2c Fritsche

Ion

Im März wird es heller und es ist Frühling. Die Vögel kommen zurück aus den heißen Ländern. Man geht öfter raus Fahrrad fahren, spazieren gehen und Fußball spielen.

Es ist wärmer als im Winter. Im März schreiben Kinder in der Schule über den März.

 

Alina

Im März wachsen die Knospen und die Vögel kommen zurück. Der Frühling kommt und es wird wärmer. Die Bäume blühen wieder.

Es sind Ferien, aber leider nur eine Woche.

Im März kann man Süßigkeiten fasten. Die Tage sind wieder länger und die Nächte werden kürzer.

Im März kommt der Grabstein von meinem Opa.

 

Elly

Im März ist es wieder Frühling und die Blätter sprießen. Dann sprießen auch die Knospen und es kommen Blüten und später auch Früchte.

Es ist Fastenzeit und die Tage sind länger und die Nächte kürzer. Die Sonne scheint und wir kaufen Blumen. Die Tiere kommen aus der Winterruhe, Winterstarre und Winterschlaf.

März 2c Fritsche

April

1. April

Am 1. April da ging es rum, 

da waren wir überhaupt nicht dumm.

Ich trickste Eray mit Mathearbeit aus.

Er schrie: "Oh nein, oh Graus!"

Da glotzt er blöd, das kannst du glauben.

Er glotze dumm wie hohle Trauben.

Doch Mama veräppelte ich auch,

und sowas von - mit meinem Bauch. 

Ich sagte ihr: "Das schmeckt mir nicht!"

und verzog ein bisschen das Gesicht. 

Der 1. April ist ein lustiger Tag,

weil man da alles erzählen darf, was man mag!

B.G. aus Klasse 3c

 

Texte von Kindern der 2b

Im April blühen die Tulpen und Osterglöckchen. Die Ostereier werden angemalt und versteckt. Die Tiere sind froh. Und die Kinder sind froh, weil die Ostereier versteckt sind und sie die Ostereier suchen können. Die Vögel beginnen zu singen. 
 
Im Park blühen die Osterglocken und die Schneeglöckchen und Krokusse. Der Osterhase kommt im April und versteckt die Ostereier. Im April schneit es manchmal auch noch. Der April ist manchmal auch sehr warm. Der April ist toll. Im April sind Osterferien und Ostern.
 
Ich freue mich, wenn ich Ostereier finde. Ostern ist ganz arg schön. Ostern ist noch schöner mit meinen Freunden.

Im Park blühen viele Frühblüher. Leute verstecken viele Ostereier. Im Park blühen Tulpen und Krokusse. Die Eisdiele hat offen.

April 2b

Mai

Monatsgeschichten Mai 2022 2a

Der Mai

Im Mai ist es grün und die Blumen blühen. Obst und Gemüse wächst heran. Küken schlüpfen und Kälber kommen zur Welt. Apfelbäume und Kirschbäume sehen schön aus.

 

Eis essen

Heute wollen meine beste Freundin und ich in die Eisdiele. Aber es ist bewölkt. Schade, dass es nicht April ist. Weil im Mai kann man nicht „April, April, der macht was er will“ sagen. Trotzdem treffen wir uns. Darauf freue ich mich. Ich trinke wahrscheinlich einen Milchshake.

 

Der Mai

Im Mai gibt es bunte Blumen. Die Sonne scheint jeden Tag. Auch der Maikäfer ist unterwegs.

 

Der Mai

Im Mai gehe ich oft auf ein Maifest. Bei uns im Ort steht immer ein Maibaum neben dem Rathaus. Der Mai ist ein Monat im Frühling. Es blühen wieder bunte Blumen. Es wächst wieder Obst. Es ist sonnig. Wir machen oft Ausflüge.

 

Im Mai

Im Mai ist es meistens sonnig und es ist Muttertag. Es ist auch noch Vatertag. Das Freibad wird wieder geöffnet. Es gibt auch schon wieder Erdbeeren. Manchmal bin ich genervt, weil mein Bruder mir immer alle Erdbeeren weg isst.

Monatsgeschichten Mai 2022 2a

Juni

Lucien, 2c
Lucien, 2c

Im Juni ist Sommeranfang. Es ist so heiß, dass man ins Freibad gehen kann. Man kann auch Eis essen. Man kann auf den Spielplatz gehen, im Garten spielen und grillen. Im Juni sind Pfingstferien, viele fahren oder fliegen in Urlaub Der Juni ist toll.

Louis, 2c

 

Im Juni ist es schön warm. Die Sonne scheint. Wir gehen oft ins Freibad und Eis essen. Im Juni habe ich Geburtstag. Ich gehe oft mit meiner Familie Fahrrad fahren.

Tim, 2c

 

Es ist sehr warm. Ich spiele oft im Garten. Das Gras ist grün. Ich hüpfe gern Trampolin. Ich spiele Fußball und das macht Spaß. Oft ist es warm genug fürs Freibad.

Florian, 2c

 

Im Juni haben ich, mein Bruder und mein Opa Geburtstag. Mein Bruder und ich feiern eine Geburtstagsparty. Im Juni ist der Sommeranfang. Da stellen wir unseren großen Pool auf und essen und spielen im Garten. An sehr heißen Tagen kühlen wir uns mit Eis ab.

Alina,2c 

 

Im Juni ist Sommeranfang. Die Kirschen fangen an rot zu werden. Die Erdbeeren wachsen im Juni. Man kann ins Freibad gehen und Fahrrad fahren. Das beste ist, mit meiner Freundin Eis essen zu gehen.

Elina,2c 

Monatsgeschichte Juni 2022 Fritsche

Juli

Schwimmbad Bild 2a 2022

Juli in Nordheim

Es beginnen die Sommerferien.

Und es gibt ein Sommerfest! Wir machen einen Tanz am Ende von der zweiten Klasse.

Die Zweitklässler werden bald zu Drittklässlern. Dann bekommen wir einen neuen Klassenraum.

 

Mein Juli

Mein Bruder hat am 4.7. Geburtstag.

Ich bin zu meiner Freundin ihrem Kindergeburtstag eingeladen.

Darauf freue ich mich schon sehr!  Auf dem Geburtstag gehen wir nämlich in das Kroko Island.

 

Nordheim im Juli

Sommerferien. Es ist heiß. Man geht oft ins Freibad. Man isst Eis.

Wir freuen uns auf die Sommerferien. Man kann in den Sommerferien in die Schule gehen. Ich geh‘ lieber in den Urlaub.

Unsere Klasse macht ein Sommerfest. Wir üben für das Sommerfest. Die Kinder bekommen Zeugnisse. Bald kommen wir in die dritte Klasse.

 

Nordheim im Juli

Die Sonne scheint öfter.

Die Sommerferien fangen an.  Ich geh‘ in den Urlaub.

Es ist heißer. Alle gehen ins Freibad. Man kann Eis essen gehen.

Nach der letzten Ferienwoche ist wieder Schule.

Monatsgeschichte Juli 2a 2022

August

Im August ist in Nordheim das Parkfest. Es ist sehr heiß. Es sind auch die langen Sommerferien.

Man kann ins Freibad gehen. Ich gehe nach Kroatien in ein Mobilehome.

Barne

Im August sind Ferien. Es ist ganz heiß. In Nordheim gibt ein Parktest. Im August kann man Eis essen. Viele Leute gehen ins Freibad. Im August gibt es kein Schule.

Rami H und Florian

Im August sind die Sommerferien und wir müssen in die Türkei. Im August ist das Parkfest. Ich liebe den August.

Eve

Im August sind Sommerferien und keine Schule.Viele gehen in den Urlaub. Es ist ganz heiß und viele sind im Freibad und baden. Es gibt viel Zeit zu spielen und sich mit Freunden zu treffen. Im August gibt es kein Fußball-Training. Es gibt auch ein Parkfest in Nordrhein.

Ion

Im August ist das Parkfest in Nordheim. Es kommen viele Menschen zum Parkfest.

Der ganze August besteht hauptsächlich aus Sommerferien. Im August sind die meisten Menschen im Urlaub. Im August gibt es keine Schule. Der August ist der beste Monat, weil er nur aus Sommerferien besteht.

Viele Menschen sind im Freibad.

Theo

Im August ist keine Schule und wir gehen in den Urlaub an die Ostsee.

Wir können ein Eis essen und Limonade trinken.Wir gehen ins Nordheimer Freibad.

Der August ist der letzte Sommermonat. Es sind Sommerferien und wir gehen baden und wir gehen zum Parkfest.

Elly

Monatsgeschichte August 2022

September

Monatsgeschichten 2022

Im September gibt es Kastanien, Walnüsse und Haselnüsse. Die Blätter verfärben sich und fallen runter. Die Igel fressen mehr und bald halten sie einen Winetrschlaf. Die Freibäder schließen und die Kinder gehen ins Hallenbad. Die Nächte werden kühler und länger und die Tage werden kürzer.

 Die Blätter werden bunt. Raureif bedeckt das Land. Kürbisse sprießen. Und die Ferien nahen - es ist Herbst. Die Trauben wachsen und es ist kalt. 

 

Die Blätter werden immer bunter und die Kastanien werden reif. Viele Leute lassen ihre Drachen steigen und die Schule hat begonnen.

Im September fallen die Blätter runter und es wird kühler als im Sommer. Die Eisdiele hat zu.

 

Im September ist Kastanienzeit und man macht oft Kerzen an, weil es schneller dunkel wird.

Die Blätter sind rot, gelb und ein bisschen grün. Die Schule fängt an und es kommen viele neue Erstklässler. Es regnet öfters und man muss eine Jacke anziehen.

Monatsgeschichten 2022

Oktober

Monatsgeschichten 2022

Im Oktober wird es langsam kalt und die Blätter verfärben sich. Und es ist auch Halloween. Man bekommt viele Süßigkeiten.

Im Oktober ist es schon kühler als im September und es ist Halloween. Die Ferien fangen an und manche gehen in den Urlaub. Die Uhrzeit wird umgestellt.

 

Im Oktober fallen die schönen Blätter herunter und es ist Halloween. An Halloween verkleiden sich die Kinder und sagen Süßes oder Saures. Man kann Drachen steigen lassen, Kastanien sammeln und aus Hagebutten schöne Ketten und Marmelade machen.

An Halloween ist es ganz gruselig und es macht Spaß. Es wird kälter und es sind fast keine Blätter mehr auf den Bäumen.

 

Im Oktober sind schon manche Bäume kahl. Man kann Blätter und Kastanien sammeln und Kürbisse schnitzen.

An Halloween verkleiden sich alle und dekorieren ihre Häuser. Und es ist cool einen Halloweenrundgang zu machen besonders mit einem Kostüm.

Monatsgeschichten 2022

November

Monatsgeschichten Weigel 3c 2022

Im November gibt es Pilze. Die Blätter sind bunt, der Wind bläst und es ist kalt. Es dauert auch nicht mehr lange bis Weihnachten ist.

Viele Blätter liegen auf dem Boden. Die Bäume sind kahl. Die Nächte sind lang und die Tage kurz. Nun kann es schon mal Schnee geben. Im Haus braucht man die Heizung oder den Kaminofen.

 

Im November kann man mehr Zeit mit der Familie zuhause verbringen, weil es kälter ist. Es scheint nur noch selten die Sonne. Man zieht sich wärmer an.

Ich mag den Monat, weil er so herbstlich ist. Die Blätter fallen von den Bäumen und es regnet viel. Man kann auch Drachen steigen lassen.

 

Im November ist es oft ganz dunkel. Wenn es kalt ist, dann gibt es Glatteis. Besonders viel Schnee fällt aber nicht.

Der Herbst ist zu Ende und der Winter beginnt. Man kann nicht mehr so oft draußen spielen, sondern spielt drinnen mit seinen Geschwistern.

Monatsgeschichten Weigel 3c 2022

Dezember

Monatsgeschichten Weigel 3c 2022

Der Dezember ist schön, weil es am meisten schneit. Man kann heißen Kakao trinken. Und das allerschönste ist Weihnachten. Da kriegen die Kinder coole Geschenke und alle singen zusammen. Jedes Kind will den Weihnachtsmann sehen, aber er ist immer zu schnell.

Ich freue mich auf den Dezember, weil es schneit. Dann kann man eine Schneeballschlacht machen oder einen Schneemann bauen. Viele Familien freuen sich ganz arg auf Weihnachten. Der Weihnachtsmann verteilt an jeden Geschenke. 

 

Am 24. Dezember ist Heiligabend und wer brav war bekommt Geschenke. Am 31. Dezember ist Silvester. Die Menschen lassen Feuerwerke in die Luft steigen und Böller werden am Boden gezündet. Es sind Weihnachtsferien. Die sind ganz lang und toll.

Viele Kinder haben einen Adventskalender und in den Häusern stehen Weihnachtsbäume. Sie sind sehr schön geschmückt. Am Nikolaustag stellen die Kinder ihre Stiefel raus.

 

Im Dezember kann es sehr kalt werden und alle ziehen sich mehr an. Man braucht eine Mütze, einen Schal, eine Winterjacke und Handschuhe. Die Bäume haben ihre Blätter verloren und sehen komisch aus.

Monatsgeschichten Weigel 3c 2022