Startseite> Grundschule> Pädagogisches Konzept

Klassenstufe 1 und 2

Krainbachhof 2021

In der Schuleingangsstufe soll der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gleitend gestaltet werden. Uns ist es wichtig, dass die Schulanfänger durch Ritualisierung und einen roten Faden in den Schulalltag hineinfinden. Die Kinder sollen in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt und die Klassengemeinschaft soll gefördert und gebildet werden, z.B. durch gemeinsame Vesper- und Vorlesezeiten. Die Bedürfnisse der einzelnen Kinder sollen berücksichtigt und ihre Fähigkeiten gefördert werden. Im Unterricht werden die Lerninhalte auf handelnde und einprägsame  Weise vermittelt.
Einige verbindliche Aktivitäten sollen diese Entwicklung unterstützen:

° BENNI (Schulsozialarbeit)
° Sozialtraining
° Vorlesen (z.B. Patenschaften, Frederick-Tag)
° Kooperation mit der Gemeindebücherei
° S-B-M (Singen-Bewegen-Musizieren Kooperation im Unterricht mit der Musikschule Lauffen)
° Laternenfest / Adventsnachmittag
° Zahnprophylaxe
° Bewegungsstunde (Kl.1)
° Krainbachhof (Kl.1)
° Verkehrserziehung / Schulwegsbegehung (Kl.1)
° Labor Experimenta  (Kl.2)
° Wildparadies (Kl.2)

Klassenstufen 3 und 4

Tec Point

In den Jahrgangsstufen drei und vier bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Klasse fünf vor. Dabei werden individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigt und das eigenständige Lernen anhand vielfältiger Methoden gestärkt. Außerschulische Lernorte und Kooperationspartner bereichern unsere pädagogische Arbeit.
Zur Stärkung der Klassengemeinschaft werden Klassenfahrten durchgeführt und regelmäßig Klassenratsstunden abgehalten. Bei Bedarf werden auftretende Konflikte zeitnah geklärt.

Daher gibt es

° kooperative Spiele