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Grundschulempfehlung

Ablauf und Zeitplan

  1. Informations-und Beratungsgespräche mit den Eltern über jeweils beabsichtigte Schullaufbahnwahl: Dezember - Januar
  2. Entscheidung der Klassenkonferenz über die Grundschulempfehlung (GSE): Oktober - Januar
  3. Ausgabe der GSE an die Eltern gemeinsam mit der Halbjahresinformation: bis 1. März
  4. Entscheidung der Eltern über Teilnahme am Beratungsverfahren
    (es gibt keine Aufnahmeprüfung mehr!)
    Eingang der Mitteilung dieser Entscheidung an die Grundschule spätestens vier Schultage nach Ausgabe der GSE.
  5. Besonderes Beratungsverfahren: Durchführung des Verfahrens durch die Beratungslehrerin
  6. Anmeldung der Schüler/Schülerin nach der GSE an weiterführende Schulen: März / Mai (wenn das besondere Beratungsverfahren in Anspruch genommen wird)

Formularsatz

Sie erhalten einen Formularsatz, der diese Blätter umfasst:

  • Grundschulempfehlung für die Eltern
  • Mehrfertigung für die Grundschule
  • Hinweisblatt für die Eltern
  • Rückmeldeblatt für das besondere Beratungsverfahren
  • Anmeldeblatt für die weiterführenden Schulen (mit anschließender Rückgabe an die Schule)

Weiterführende Informationen

Übergang in weiterführende Schulen (Serviceportal Baden-Württemberg)

Informationen für Eltern: Welche Schule für mein Kind? (Kultusministerium B-W)

Grundschule - Von der Grundschule in die weiterführende Schule (PDF)

Informationsschrift des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport  Baden-Württemberg