Startseite> Schulsozial­arbeit

Schulsozialarbeit

Wir dürfen von unseren Kindern lernen, dass es unmöglich ist, einen anderen Menschen nach unseren Wünschen zu formen - aber ein echtes Geschenk, ihn dabei zu begleiten, er selbst zu werden.“

Zitat Nora Imlau

SCHULSOZIALARBEIT IST...

 

Deckbild

BERATUNG & EINZELFALLHILFE - GRUPPENARBEIT - VERNETZUNG

 

Schulsozialarbeitist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe und eine präventive Maßnahme, die alle Schülerinnen und Schüler erreichen möchte und sowohl persönlichen als auch sozialen Problemen vorbeugen will.

Die Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

  • Unterstützung in individuellen Problemsituationen und akuten Konfliktfällen
  • Vermittlung an weitere Hilfeinstanzen bei Bedarf 
  • Stärkung der personalen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen durch fest installierte Sozialkompetenztrainings und Präventionsprojekte im Klassenverband oder durch kurzfristig angelegte Veranstaltungen zu verschiedenen Themen
  • innerschulische und außerschulische Netzwerkarbeit 

Für Schülerinnen und Schüler...

...bin ich Ansprechpartnerin bei schulischen oder persönlichen Problemen oder zur Vermittlung bei Konflikten mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften oder innerhalb der Familie. Außerdem führe ich Projekte und Sozialtrainings in verschiedenen Klassenstufen durch.

Eltern...

...können sich an mich wenden, um Beratung und Begleitung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können bei familiären Problemen oder sozialen Schwierigkeiten weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

Lehrkräfte und Schulleitung...

...sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

ANSPRECHPARTNERIN DER SCHULSOZIALARBEIT 

Profilbild

 

Paula Friederich

 

Email: Schulsozialarbeit@nordheim.de

Tel.: 07133/98 82 18

0152/08562887 (mobil)

 

Dienstzeiten in der Regel von Montag-Freitag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Raum C 2.05)

 

Da ich in meiner Arbeit auch außerhalb der Schule unterwegs bin und in den Klassen arbeite, ist das Büro nicht immer besetzt. Sie können jedoch jederzeit eine Nachricht hinterlassen oder mir eine Mail schreiben. Dann nehme ich gerne Kontakt auf.