Startseite> Schuljahr 2022/23> Unser Besuch bei Herrn Schiek

Unser Besuch bei Herrn Schiek

Schuljahr 2022/23 | 14.04.2023 – 31.07.2023

Der etwas andere Nachmittagsunterricht

Als wir am Dienstag in der Mittagsschule waren, sind wir zu Herrn Schiek, den Bürgermeister, gegangen. Als wir dort waren, durften wir dem Bürgermeister der Reihe nach Fragen stellen, die wir in der Schule in Gruppen vorbereitet hatten. Dann haben wir uns neben ihn gesetzt. Er hat das Mikro angemacht, Eslem das iPad und dann haben wir unsere Fragen gestellt. Er hat uns alle Fragen beantwortet. Zum Schluss haben wir Gummibären von Frau Spranz bekommen, haben uns verabschiedet und sind gegangen.

Finlay Z.

Unser Besuch beim Bürgermeister

Am Dienstagnachmittag sind wir, die Klasse 4c, zum Nordheimer Rathaus gegangen um den Bürgermeister, Herrn Schiek, zu interviewen. Wir trafen uns alle im Klassenzimmer und gingen gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Neureuther und Antons Mama los. Nach ca. 5 Minuten waren wir schon im Park, von dort aus  konnte unsere Klasse den Bürgersaal betreten. Hier wartete schon der Bürgermeister auf uns. Nachdem er uns die Tür geöffnet hatte, durften wir im Bürgersaal sitzen. Wir hatten uns zuvor in kleinen Gruppen verteilt Fragen überlegt. Nach und nach ist immer eine Gruppe zu Herrn Schiek nach vorne gegangen und durfte ihre Fragen stellen. Der Bürgermeister hat unsere Fragen toll beantwortet. Wir durften auch von unserem Gespräch eine Audioaufnahme machen – wie richtige Reporter.

Philip Sch.

Beim Bürgermeister

Am Dienstag, den 28.3.23 sind wir – die Klasse 4c - mit Frau Neureuther zu Besuch im Rathaus gewesen. Bei der Ankunft wurden wir von Herrn Schiek begrüßt. Er ist seit 28 Jahren Bürgermeister unserer Gemeinde Nordheim. Wir Schüler setzten uns mit ihm in den Besprechungsraum, in dem auch Gemeinderatssitzungen abgehalten werden. Jede Gruppe, die vorher ausgewählt wurde, stellte ihm gut überlegte Fragen. Ein paar spontane Fragen wurden auch beantwortet. Zum Abschluss bekam jeder eine kleine Packung Gummibärchen mit dem Nordheimer Jubiläums-Logo. Fröhlich gingen wir zurück zur Schule.

Anna L.

Hier geht es zum Interview!

Bürgermeisterbesuch 2023 Neureuther

Foto: V. Neureuther