Startseite> Gemeinschaftsschule> Abschlüsse und Wege

Entscheidung über Niveaustufe/Abschluss

Abschlüsse Anschlüsse Wege 2023

Prüfungen und Zeugnisse:

• Alle Abschlüsse an der Gemeinschaftsschule sind mit denen einer regulären Realschule bzw. Hauptschule identisch. Es werden in ganz Baden-Württemberg dieselben Prüfungen auf dem jeweiligen Niveau geschrieben.
  • Die Abschlusszeugnisse sind in ganz Baden-Württemberg genormt; lediglich der Name der Schule weicht voneinander ab.
  • Anschlüsse: identisch mit denen eines Gymnasiums, einer Realschule oder einer Hauptschule

Vorteile der Gemeinschaftsschule:

• Möglichkeit der Arbeit auf drei Niveaustufen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium)
    ab Klasse 5 (Zum Vergleich: In der Realschule wird Hauptschulniveau erst ab Klasse 7 angeboten; das Gymnasialniveau ist nicht vorhanden.)
  • viel Zeit für die individuelle Entwicklung -> hohe Durchlässigkeit; endgültige Entscheidung später als in der Realschule
  • vergleichsweise kleine Klassen mit vielen Stunden bei den Klassenlehrern -> intensivere, persönlichere Betreuung
  • Klasse 5: zusätzliche Betreuungskraft (Kurt-von-Marval-Schule) für einen sanften Übergang in die Sekundarstufe und individuelle Unterstützung
  • kein Sitzenbleiben -> dadurch weniger Leistungsdruck und Zeit für die persönliche Entfaltung und Entwicklung
  • intensive Arbeit und Angebote der Berufsorientierung

Erfolgreiche Abschlussjahre:

• Wir freuen uns, dass bisher in jedem unserer Abschlussjahrgänge mehrere Schüler/innen mit Hauptschulempfehlung einen Realschulabschluss erlangt haben.
  • Viele unserer Abgänger sind erfolgreich in ihrem Beruf.
  • Mehrere Absolventen haben inzwischen ihr Abitur gemacht. Davon planen einige ein Studium bzw. haben bereits damit begonnen.

Erfolg in Zahlen

als Tabelle (Stand: 2022)

Schuljahr 2018/19
15 Hauptschulabschlüsse (Kl. 9) - 1x Lob