Startseite> Schuljahr 2025/26> Resilienz Training

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2025/26

Resilienz Training

Schuljahr 2025/26 | 19.02.2026

Für die dritten Klassen organisierte Franziska Kramhöller (Schulsozialarbeit) ein Resilienz Training. Was das ist, wird hier beschrieben:

 

Wir haben Schimpfwörter gesagt. Wir dürfen keine Schimpfwörter sagen, wir müssen uns vorstellen, dass unsere Eltern hinter uns stehen. Wenn dich jemand beleidigt, guckst du ihm einfach in die Augen und sagst: „Ist mir egal.“

Leon L., 3c

 

Unser Trainingstag

Heute ist ein Trainer aus Hamburg gekommen. Er hat uns gezeigt, dass man keine Schimpfwörter benutzen muss. Wir haben ein Spiel gespielt, es funktioniert so: Er kommt zu einem und beleidigt ihn. Der beleidigt wurde, muss mit einem Kind Schere-Stein-Papier spielen. Dann haben wir die Zeitung mit unseren Händen zerknittert. Wir haben was Nettes leise in die Zeitung gesagt, dann haben wir sie zu den anderen geworfen. Danach haben wir ein Spiel gespielt. Es funktioniert so: Er nimmt uns die Trinkflasche weg, wir müssen sagen: „Gib mir meine Flasche her!“ so lange, bis es ihn nervt, dann gibt er sie uns zurück.

Soykan D., 3c

 

Streit oder Ärger vermeiden

Meine Klasse hatte Besuch von Hr. Steckel und wir mussten erst in einer bestimmten Zeit das Klassenzimmer umräumen. Dann haben wir alle ein Papier geholt und haben es zusammengeknüllt. Wir haben als nächstes leise ein Schimpfwort in das geknüllte Papier gesagt. Anschließend haben wir das geknüllte Papier in den Müll geschmissen, weil niemand die Schimpfwörter hören möchte. Wir sind im Klassenzimmer rumgelaufen und Hr. Steckel hat immer ein Kind beleidigt. Das Kind musste ihn ignorieren. Auf der Tafel standen Aufgaben über 1000, die wir in 6 min. lösen sollten. Dann sind daraus leider 5 min geworden. Als die Zeit zu Ende war, ging es nicht um die Lösung, sondern darum, dass wir uns nicht über die verkürzte Zeit beschwert haben.

Ella W., 3c