Startseite> Schuljahr 2025/26> Der Experimenta-Ausflug

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2025/26

Der Experimenta-Ausflug

Schuljahr 2025/26 | 07.02.2026

Der Zug hatte Verspätung, sogar 40 min! 
Endlich sind wir angekommen. Als erstes sind wir in das Labor gegangen. Wir haben einen Brücken-Wettbewerb gemacht: Wer die schönste, stabilste und umweltfreundlichste Brücke hat, hat gewonnen. Es gab 3 Siegergruppen. Dann durften wir noch auf der 3. Etage spielen. Fr. Neureuther und ich haben dort ein cooles Seifenblasenspiel gespielt. Die Zeit verging wie im Flug und wir fuhren wieder zurück.

Ella L. 3c

 

Besuch in der Experimenta

Ich war mit meiner Klasse und Fr. Neureuther in der Experimenta in Heilbronn. Wir haben Teams ausgelost. Alle Teams versuchten die stabilste Brücke zu bauen. Wir durften mit Spielgeld uns Materialien kaufen. Zum Umweltschutz versuchten wir kein Plastik zu verwenden und haben auch den Kleber selbst hergestellt. Die Brücke wurde gewogen. Danach wurde mit einem Spielzeugauto darüber gefahren. Es wurden immer mehr Tafeln Schokolade aufgeladen, bis es 10 Tafeln waren. Am Ende waren wir glücklich, weil mein Team gewonnen hatte. Nach dem Workshop haben wir noch gegessen. Dann haben wir die Ausstellung angeschaut, bis wir leider gehen mussten.  

Ella W. 3c

 

Unser Experimentabesuch

Wir haben uns am Bahnhof getroffen. Dann haben wir gehört, dass der Zug 30 min Verspätung hat. Als die 30 min um waren, mussten wir noch 16 min warten. Dann ist der Zug endlich gekommen und wir sind nach Heilbronn gefahren. In der Experimenta haben wir etwas über Brücken gelernt. Herr H. hat uns angeleitet. Am Ende sind wir in die Ausstellung. Danach sind wir zurückgefahren.

Romy V. 3c

 

Experimenta

Heute waren wir mit unserer Klasse 3c in der Experimenta in Heilbronn. Der Zug hatte zwar 30 min Verspätung, das hat uns trotzdem nicht die Laune verdorben. Wir waren von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Workshop „Brücken bauen“. In diesem Workshop lernten wir viel über die Konstruktion von Brücken. Nach der Mittagspause gingen wir in die Ausstellung für ca. 1h. 
Zum Glück kam der Zug auf dem Rückweg pünktlich. Das war ein schöner Abschluss des Tages.

Marvin B. 3c

 

Experimenta Brücken 3c Neureuther

Foto: V. Neureuther