Startseite> Schuljahr 2023/24> Reise ins alte Rom

Reise ins alte Rom

Schuljahr 2023/24 | 14.04.2024

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts machten sich die beiden 6. Klassen der Kurt-von-Marval-Schule am 11. April 2024 mit dem Zug auf den Weg nach Osterburken ins Römermuseum.

Dort angekommen wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder nahm an einer Führung durch’s Museum teil. Betrachtet werden konnten originale Ausgrabungsstücke, Repliken, Karten und Bilder. Besonders interessant waren sowohl das ausgegrabene römische Bad als auch die Waffenkammer.

Überdies gab es zwei Workshops, um noch tiefer in die römische Welt einzutauchen, einer über Schrift und Schreibutensilien. Hier mischten die Schüler selbst Tinte und fertigten Schriftproben an. Im Workshop über das Schuhwerk durften die Kinder kleine Ledersohlen bearbeiten und diese als Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen.

An einem Stein – der ein großes Loch, verursacht durch einen Bohrer hatte, war sichtbar, dass es sich bei vielen Ausgrabungsstücken um Zufallsfunde handelt.

Schließlich gab es auch im Außenbereich noch einiges zu sehen. Die Schüler waren begeistert:

„Es war interessant, den Spuren der Römer nachzugehen und zu erforschen.“ „Das Götterbild war toll.“ „Der Workshop hat Spaß gemacht und es war richtig interessant.“ „Die Mauern draußen am Kastell waren beeindruckend.“ „Die Schilde und Helme waren so cool.“

Es war ein durchweg gelungener Ausflug.

Text und Bild: Pamela Vielhauer

Römermuseum Osterburken Vielhauer_Güse