Startseite> Schuljahr 2023/24> Darüber reden kann Leben retten – Das Thema „Suizid“

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2023/24

Darüber reden kann Leben retten – Das Thema „Suizid“

Schuljahr 2023/24 | 18.03.2024

Am 07.03.2024 fand eine Veranstaltung des Arbeitskreis Leben Heilbronn e.V. statt. Hierfür kam Frau Caroline Hesse, systemische Beraterin und Therapeutin, in die Klasse 9a und Klasse 10a und begleitete die Schülerinnen und Schüler für 90 Minuten in Form eines schüleraktivierenden Vortrages. 

Der Arbeitskreis Leben Heilbronn e.V., ein ökumenisch organisierter Verein, kümmert sich um Menschen nach einem Suizidversuch. Angehörige von Menschen in suizidalen Krisen und Hinterbliebene nach Suizid finden beim AKL Unterstützung durch Gesprächsangebote. Außerdem leistet die Beratungsstelle im Heinrich-Fries-Haus in Heilbronn Präventionsarbeit. Eine besondere Zielgruppe sind dabei Jugendliche. Denn die Krisenerfahrung der letzten Jahre macht es umso bedeutender gezielt auf diese Gruppe zuzugehen und mit den Jugendlichen über den Umgang mit Krisen zu sprechen. Suizidale Handlungen sind weiterhin die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen bis 29 Jahre. 

Aus diesem Grund vermittelte Frau Hesse den Schülerinnen und Schülern am 07.03.2024 Faktenwissen zum Thema Suizid – kein leichtes Thema. Dafür wurde sich dem Thema zunächst aus folgender Perspektive genähert: Was ist mir im Leben wertvoll und kann mir Kraft geben? Von den Schülerinnen und Schülern wurden beispielsweise die Stichworte persönliche Bindungen, Sport, Musik und Glaube genannt. Frau Hesse erklärte dann, was der Begriff Krise bedeutet, wie persönliche Krisensituationen überhaupt entstehen und gab Empfehlungen, was beim Umgang mit suizidalen Menschen zu beachten ist. Denn Wissen verschaffe Sicherheit, wie gehandelt werden soll. Die Schülerinnen und Schüler folgten dem offenen und zugewandten Vortrag und machten bei verschiedenen Frage-Antwort-Spielen mit. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern Raum für eine professionelle Auseinandersetzung mit dem schwierigen Thema Suizid. 

P. Friederich, Schulsozialarbeit