Unser Waldtag

Schuljahr 2023/24 | 10.03.2024

Unser Ausflug in den Wald

Nachdem wir uns in der Schule trafen, sind wir auch schon zum Nordhausener Wald gelaufen. Als wir dort ankamen, stand unsere Waldpädagogin Lampi bereits vor uns. Gemeinsam leifen wir in den Wals zu einer selbstgebauten Hütte und haben zusammen gefrühstückt. Plötzlich kamen die Kindergartenkinder und wir mussten die Hütte verlassen und tiefer in den Wald gehen. Dort fanden wir einen großen Baum, an dem wir unsere Rucksäcke ablegen konnten. Daraufhin machten wir unser erstes Spiel. Das Spiel war sehr anstrendend, man musste viel rennen. Beim nächsten Spiel mussten wir uns verstecken, das war sehr lustig. Ich wurde nie gefunden.

Sehr interessant war die Suche nach den Tierspuren. Wir entdecken einen Rehabdruck und ganz viele angefressene Blätter.

Gegen Ende bekamen wir die Aufgabe, ein Versteck für die Tiere zu bauen. Unser Versteck wurde leider kaputt gemacht. Wir haben interessante Pflanzen und Stöcke gefunden und dann bewundert. Zum Schluss haben wir uns noch bei Lampi bedankt und liefen zurück in die Schule.

Melissa W. 3c

Wir sind von der Kurt-von-Marval-Schule losgelaufen und kamen auch schon bald im Wald in Nordhausen an. Als erstes lernten wir verschiedene Pflanzenarten kennen. Danach machten wir ein Spiel namens „Fang die Wildsau“.

Leider hatte es geregnet. Wir haben sogar Rehspuren entdeckt. Natürlich haben wir Pausen gemacht, in denen wir essen und trinken konnten. Zum Schluss haben wir mit Stöcken einen Unterschlupf gebaut. Dann gingen wir müde und erschöpft in die Schule. So ging der Waldtag zu Ende.

Sarah V., 3c

Foto: V. Neureuther