Startseite> Schuljahr 2023/24> France mobile

Schuljahr 2023/24

France mobile

Schuljahr 2023/24 | 21.01.2024

Trotz der chaotischen Straßenverhältnisse am 17.01.2024 gelang es dem Lektoren Zachary Brun, rechtzeitig aus Stuttgart zur Kurt-von-Marval-Schule zu gelangen.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk und das Institut Français Deutschland beschäftigen jährlich zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, um Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Finanzielle Unterstützung erhalten die Organisationen dabei von unterschiedlichen Unternehmen.

In den Genuss des Besuchs kamen die Klassen 5A und 5B, deren Schüler im März entscheiden, ob sie vorerst für ein Schuljahr in die französische Sprache hineinschnuppern möchten. Außerdem erhielten die Französischkurse der Klassen 6 und 7 die Möglichkeit, vom Besuch des Muttersprachlers zu profitieren. Dabei ging der Lektor kompetent auf den jeweiligen Wissensstand und die Interessen der Schülerinnen und Schüler ein. Ein Schwerpunkt war das Erkennen französischer Begriffe und das Bilden einfacher Sätze. Die Anleitung erfolgte ausschließlich in der Fremdsprache, unterstützt durch Bildmaterial, Mimik und Gestik. Im Anschluss durften die Kinder noch Fragen stellen, diesmal auf Deutsch.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der Persönlichkeit des Franzosen begeistert: „Ich fand gut, dass er Bewegungen dazu gemacht hat. Dadurch hat man das verstanden.“ „Das Spiel, bei dem man Sachen suchen musste, war toll.“ (Siehe Foto.) „Er hat Französisch richtig lustig gemacht.“ „Das Würfeln und Sätze sagen war super.“ „Ich fand alles toll“, sind nur einige Kommentare über die Zeit mit dem Lektor.

Zachary hat bei den Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und so hoffen wir, dass im nächsten Jahr wieder ein Besuch bei uns stattfinden kann.

Text und Foto: P. Vielhauer

France mobile 2 Vielhauer 2024