Startseite> Schuljahr 2023/24> Waldtag im Herbst

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2023/24

Waldtag im Herbst

Schuljahr 2023/24 | 03.12.2023

Unterwegs in den Wald

Am Dienstagmorgen trafen wir uns im Klassenzimmer. Dann redeten wir über Blätter und jeder sollte sich zwei Blätter von einem Baum einprägen. Als jeder das getan hatte, ging es schon los. Wir wanderten und hielten an, um ab und zu Sachen einzusammeln. Nach einer langen Wanderung kamen wir endlich an. Dann aßen wir erst einmal was in einer Hütte aus Stöcken.

Nina B.

 

Wir sind neben dem Reitplatz gelaufen. Dort waren viele unterschiedliche Blätter und ich habe auch ein paar gesammelt. Ich habe sogar noch zwei Zapfen gefunden. Es war sehr schön.

Juna W.

Waldtag Herbst 3c VN 2023

 

Die Zersetzungskette

Am Dienstag, den 21.11.23 waren wir im Nordhausener Wald. Wir sind alle zusammen dorthin gelaufen. Als wir angekommen waren, hatten wir uns in ein Zelt gesetzt. Da haben wir gevespert, danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wir mussten aus Stöcken eine Art Leiter bauen und dann in jedes Feld, also die Leiter hatte vier Felder, sollten wir etwa reinlegen: In das erste Feld kamen Blätter hinein, die dieses Jahr runtergefallen waren, in das zweite Feld kamen Blätter vom letzten Jahr, in das dritte legten wir Blattskelette hinein und in das letzte Feld Erde. 
Als wir damit fertig waren, sollten wir wieder in den Gruppen bestimmte Dinge aus dem Wald suchen. Doch nicht irgendwelche. Wir bekamen einen Zettel, auf dem stand, was wir suchen sollten. 
Danach hatte uns Frau Neureuther eine Geschichte vom Wald erzählt. 
Später spielten wir noch ein Anschleichspiel. Es war sehr schwer.
Danach sind wir wieder zur Schule gelaufen.

Juli G.

 

Waldtag Herbst 3c VN 2023

 

Was mir am besten gefallen hat:

Die Tiere haben mir gefallen.

Das weite Laufen hat Spaß gemacht.

Die Hütte war sehr cool.

Das Spiel am Ende hat mir Spaß gemacht.

Mir hat gefallen, dass wir mal nicht in der Schule waren.

Giuliano P.

Waldtag Herbst 3c VN 2023

Fotos: V. Neureuther