Startseite> Schuljahr 2023/24> Schullandheim im Schloss

Schuljahr 2023/24

Schullandheim im Schloss

Schuljahr 2023/24 | 12.10.2023

- wie genial ist das denn? Die Klassen 6a und 6b der Kurt-von-Marval-Schule bezogen am Montag, den 18. September 2023, das Schloss in Beilstein und verbrachten dort drei spannende Tage. Begleitet wurden die Schüler von Ihren Lernbegleitern Nollenberger, Wörsching, Vielhauer und Roos.

Im Schullandheim angekommen bezogen die Schüler nach einem leckeren Brezelfrühstück zunächst ihre Zimmer. Nach einer „kleinen“ Wanderung in Richtung Wunnenstein, gab es am Montagabend Gegrilltes im Schlosshof bei Sonnenschein und mit fantastischer Aussicht über Beilstein.

Am folgenden Tag stand ein Besuch der Burgfalknerei Hohenbeilstein auf dem Programm. Spektakulär war hier unter anderem die Flugshow. Als der gewaltige Steinadler über die Köpfe der Schüler auf den Burghof glitt, hielten manche den Atem an. Untermalt wurde die Show durch einen kurzweiligen Vortrag des Falkners.

Am Nachmittag wurden die Ritterspiele gestartet. Der Höhepunkt war das Lanzenstechen zwischen edlen Rittersleuten und das abschließende obligatorische Rittermahl. Wichtige Rollen wie die des Mundschenks, der Magd und des Vorkosters mussten ausgefüllt werden.

Am dritten Tag schließlich stand die Heimreise an. Zufrieden aber völlig k.o. ging es zurück in die Gegenwart.

Text: B. Roos & P. Vielhauer
Fotos: P. Vielhauer

Schullandheim im Schloss (Vielhauer, 2023)