Startseite> Schuljahr 2022/23> Druckhaus-Besuch der Klasse 4c

Schuljahr 2022/23

Druckhaus-Besuch der Klasse 4c

Schuljahr 2022/23 | 11.07.2023

Am 3. Juli waren wir, die Klasse 4c, im Druckhaus der Heilbronner Stimme. Wir trafen uns gegen 9.05 Uhr am Bahnhof, um mit dem Zug nach Heilbronn zu fahren. Von dort aus sind wir dann mit der Straßenbahn zum Druckhaus gefahren. Als wir angekommen sind, mussten wir noch ein Stückchen gehen, bis das Druckhaus in Sicht kam. Wir gingen in so etwas wie ein Kino, dort erklärte uns Nora Distelbarth etwas über die Heilbronner Stimme. Dazu schauten wir auch einen Film an, der über die Heilbronner Stimme und das Druckhaus ging. Danach konnten wir uns die großen Papierrollen ansehen. Wir erfuhren, dass die größten etwa 1,4 t wiegen und mit einem sogenannten Zangenstapler aus dem LKW geladen und gestapelt werden. Anschließend gingen wir in das Farblager. Dort waren vier Farben in Trichterbehältern: Rot, gelb, blau und schwarz. Wir kamen auch an sogenannten Skateboards vorbei: Das waren Metallplatten auf eingelassenen Schienen im Boden. Auch eine Druckplatte konnten wir sehen, bevor wir zu der riesigen Druckmaschine kamen. Diese konnte das Papier in einer Sekunde etwa 12 Meter bis ganz nach oben bringen. Am Ende liefen die Zeitungen über große Bahnen, die wie eine Achterbahn aussah. Die Zeitung wurde von kleinen Zangen gehalten, die sie loslassen, wenn welche nicht richtig gedruckt waren und in einen Container fallen lassen konnten.

Zu guter Letzt gingen wir zurück in den Kinoraum, wo noch ein kleines Quiz stattfand. Anschließend gingen wir zum Bahnhof zurück und fuhren wieder nach Hause.

Rico K.

Druckhaus HSt 2023 VN