Startseite> Schuljahr 2022/23> Leben im Elsass – Wie war das früher?

Schuljahr 2022/23

Leben im Elsass – Wie war das früher?

Schuljahr 2022/23 | 19.06.2023

Elsass 2023 VielhauerAm 15. Juni 2023 unternahmen die Französisch-Schüler der 7. bis 10. Klasse und die Schüler der Klasse 10a der Kurt-von-Marval-Schule gemeinsam mit ihren Lehrern Andreas Wörsching und Pamela Vielhauer einen Ausflug ins Elsass. Endlich! Denn seit Corona war es der erste Ausflug ins Nachbarland, der wieder sicher geplant werden konnte. Daher war dies für viele der erste Kurztrip nach Frankreich überhaupt. Die gewählten Ziele waren diesmal das Freilichtmuseum „Ecomusée d’Alsace“ und die malerische Stadt Colmar.

Der Ausflug begann morgens bereits um 6.30 Uhr. Mit dem Bus ging es über Karlsruhe zum Freilichtmuseum bei Ungersheim. Gegen 10.15 Uhr konnte die Gruppe bei schönstem Bilderbuchwetter bereits erste Eindrücke sammeln. Zunächst fand eine kurze Einführung auf Französisch mit deutscher Übersetzung statt. Im Anschluss durften die Schüler in kleinen Gruppen das Leben im historischen Elsass erkunden.

Das Ecomusée ist das größte Freilichtmuseum Frankreichs. Es entstand ab 1984 und zeigt heute 72 Gebäude, die aus unterschiedlichen Ortschaften im Elsass stammen und im Museum neu aufgebaut wurden. Der damalige Trägerverein rettete sie dadurch vor einer geplanten Zerstörung. Unter anderem sind eine Bäckerei, eine Töpferei, eine Schule, ein steinerner Wohnturm sowie mehrere Bauernhöfe und Fachwerkhäuser zu sehen. Die Häuser sind teils begehbar und präsentieren das damalige Leben, typische Einrichtungen und Gegenstände und handwerkliche Produktionsstätten. Auch ein Barbier-Salon und eine Traktorwerkstatt waren zu sehen.

Auffällig ist die hohe Anzahl an Störchen, die sich auf den Dächern der Bauwerke in ihren Nestern niedergelassen haben und immer wieder laut klappern.

Nach der Weiterfahrt nach Colmar durften die Jugendlichen in Kleingruppen die Stadt erkunden, in der sehr sehenswerte, gepflegte Fachwerkhäuser zu sehen sind. Es wurde erfolgreich das Mittagessen auf Französisch bestellt, in Geschäften gestöbert und Andenken und typische Leckereien eingekauft, wie Macarons und tartes (kleine Törtchen).

Zufrieden wurde schließlich die Heimreise angetreten und die Gruppe kam gegen 20.15 Uhr wieder an der Schule an.

Stimmen einiger Schüler:

„Wir haben vieles gesehen. Das Museum war gut und Colmar war auch schön.“

„In Colmar konnten wir allein herumlaufen und shoppen. Wir haben selbständig bestellt. Negativ: Es war zu kurz.“

„Wir haben die Stadt erkundet und sind in Läden reingegangen, die sehr schön waren. Im Freilichtmuseum waren die Tiere am besten, aber die Häuser waren auch schön. Insgesamt hat der Ausflug sehr großen Spaß gemacht.“

„Im Museum konnten wir viel über das frühere Leben kennenlernen. Wir haben viele Bilder gemacht und neue Sachen gesehen. Wir konnten unser Französisch verbessern und haben Freunde gefunden. Colmar ist eine schöne Stadt und es gibt viele kleine Restaurants in kleinen Seitenstraßen. Wir hatten viel Spaß, als wir in kleine Läden reingegangen sind. Die Busfahrt war angenehm, da wir auch die anderen Klassen besser kennengelernt haben.“

Mal sehen, wohin es die Französischschüler im nächsten Schuljahr verschlägt…

Text und Foto: P. Vielhauer