Startseite> Schuljahr 2022/23> EQUALITY! – Modern Dance

Schuljahr 2022/23

EQUALITY! – Modern Dance

Schuljahr 2022/23 | 21.05.2023

Am 11. Mai 2023 betraten die fünften Klassen der Kurt-von-Marval-Schule die Festhalle mit gemischten Gefühlen: Gleichheit ausgedrückt durch ein modernes Tanzstück; das konnte sich niemand wirklich vorstellen. Auf den in einem großen Kreis angeordneten Stühlen nahmen alle Platz.
Bereits das erste Erscheinen des Tanzduos, sich gegenseitig tragend und praktisch ineinander schier verknotet, war beeindruckend für alle Zuschauer. Durch Tanz- und Kampfsporteinlagen, Slapstick und Worte wurde das Thema „Equality“ beleuchtet. Können wir das Gleiche? Dürfen wir das Gleiche? Immer wieder stellten sich die beiden Künstler verschiedene Herausforderungen bzw. versuchten, diese zu meistern.
Im Anschluss an das Tanzstück wurde in einem Gesprächskreis das Thema „Gleichberechtigung und Gleichheit“ wieder aufgegriffen und für die Kinder vertieft. Und am Ende durften auch die Schüler aktiv werden und verschiedene Bewegungen ausprobieren.
Was den Fünftklässlern besonders gefallen hat? „Der Spagat.“ „Dass sie mit uns etwas gemacht haben.“ „Wie sie geredet haben und ihre Kunststücke waren sehr toll.“ „Alle haben stark mitgefiebert und laut gelacht. Es war echt super.“ „Uns hat gefallen, wie sie reingekommen sind. Wir durften ihnen auch Fragen stellen und mit ihnen tanzen.“ Künstler ganz nah und zum Anfassen: Vielen Dank an Rebecca und Benjamin, das ganze Team und das Theater Heilbronn für dieses faszinierende Erlebnis.

Text und Foto: P. Vielhauer

Equality_PV-2023