Schuljahr 2022/23

Lesenacht!

Schuljahr 2022/23 | 23.04.2023

Am Donnerstag den 30.3.23 fand die Lesenacht mit meiner Klasse statt. Zu Hause hatte ich voller Freude meine Sachen gepackt: Schlafsack, Isomatte, Pyjama, usw. Der Treffpunkt war die Aula; wir trafen uns um 18 Uhr dort. Dann bauten wir erst einmal unser Kuschelschlaflager auf. Danach verabschiedeten wir uns von unseren Eltern. Als wir fertig waren, gingen wir ins Klassenzimmer. Dort spielten wir tolle Spiele. Im Klassenzimmer lasen wir auch drei Kapitel im Oskar-Buch. Nach dem Lesen hatten wir alle einen Bärenhunger und aßen erst einmal unser Vesper. Anschließend gingen wir wieder in die Aula und zogen Jacken und Schal für die Nachtwanderung an. Wir waren ungefähr 45 min spazieren. Auf dem Rückweg hatte ich ein Sternbild gesehen. Wieder zurück in der Aula machten wir uns bettfertig. Nun kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke ein. Ich lag neben Victoria und Nina. Unsere Lehrerin Frau Neureuther las uns noch vor, bis alle Kinder müde einschliefen. Am nächsten Morgen gab es ein mega-leckeres Frühstück in der Schulküche. Diese Lesenacht war mega-cool und toll! Ich fand es eine ganz tolle Idee von unserer Lehrerin, dies mit uns zu machen.

Emma F.

Eine spannende Lesenacht in der Schule

Aufgeregt und vollbepackt trafen wir uns um 18 Uhr in der Aula unserer Schule zum Übernachten. Jungs und Mädchen richteten sich in verschiedenen Bereichen des Raumes ein gemütliches Nachtlager her. Danach gingen wir in unser leergeräumtes Klassenzimmer zum Spielen. Eisschollenlaufen war ein lustiges Spiel und beim Stopptanzen ging es wild zu. Wir hatten alle richtig Spaß. Im Stuhlkreis lasen wir abwechselnd aus dem Oskarbuch vor.

Um 22 Uhr begaben wir uns auf eine Nachtexpedition. Es war stockfinster, da wir keine Taschenlampen dabeihatten. An einem Baum, in den früher ein Blitz eingeschlagen hatte, erzählte uns Frau Neureuther die Geschichte von den „Glockenstupfern“. So werden Nordheimer genannt, nachdem sie einst nach ihren im Neckar versenkten Glocken „gestupft“ hatten.

Ein paar Mädchen fanden es im Dunkeln unheimlich. Wir Jungs fanden es cool. In der Schule angekommen, machten wir uns bettfertig und jeder kuschelte sich in seinen Schlafsack. Jeder durfte noch in seinem eigenen Buch lesen. Ich hatte das Buch von den „drei ??? und dem verschollenen Piloten“ dabei. Frau Neureuther las uns dann noch zwei Geschichten vor. Als die meisten eingeschlafen waren, fing die große „Schnarchnasenparty“ an. Doch irgendwann bin auch ich in das Land der Träume abgedüst. Mit meinen Klassenkameraden in der Schule aufzuwachen war etwas ganz Besonderes.

Als dann alle wach waren, mussten wir schon zusammenpacken. In der Küche hatten einige Eltern für uns ein leckeres Frühstück zubereitet. Um 9.15 Uhr war die Lesenacht leider endgültig zu Ende.

Es war ein spannendes uns aufregendes Erlebnis.

Max D.

Lesenacht 4c 2023 Donner