Startseite> Schuljahr 2022/23> Das "FranceMobil"

Schuljahr 2022/23

Das "FranceMobil"

Schuljahr 2022/23 | 12.04.2023

Vive la France! - Et la Réunion.
Ein voller Erfolg war der Besuch des "France Mobil" an unserer Kurt-von-MarvalGemeinschaftsschule letzte Woche: Madame Grodin, Lektorin des Institut Français Stuttgart,
weckte auf spielerische Weise die Freude an der Sprache und an der Kultur unseres Nachbarlandes. Besonders interessant waren Einblicke in ihr Leben auf der Vulkaninsel la
Réunion, östlich von Madagaskar. La Réunion gehört zu Frankreich als ein „Département d’Outre Mer“ (DOM).
Ein wenig zögerlich antworten die Schüler zunächst noch. Doch schnell ist die Hemmschwelle überwunden: „Je m’appelle Lana“, stellt sich eine der Fünftklässlerinnen vor.
Auch ihre Klassenkameraden haben nach kurzem Üben kein Problem, einen französischen Satz mit ihrem Namen zu formulieren. Schon geht es weiter mit einem kleinen Wettkampf:
Begriffe wie „Gitarre“, „Kaffee“, „Kamera“ und „Telefon“ sollen aus französischen Liedtexten herausgehört werden. Auch diese Aufgabe stellt für die Schüler keine Schwierigkeit dar, eifrig und mit viel Spaß sind sie bei der Sache.
Perfekt ergänzt der kostenlose Besuch des „France Mobil“ somit die ersten Schritte auf dem Weg zum Französischlernen: Im Jahr 2002 wurde das Programm auf Initiative der Robert
Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin gegründet. Im Jahr 2004 wurden die Programme „FranceMobil“ und „DeutschMobil“ für ihr vorbildliches Engagement in der
deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Text und Bild: A. Nollenberger

FranceMobil 2023 Nollenberger