Startseite> Schuljahr 2022/23> Medienworkshop in der 5b

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2022/23 (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Medienworkshop in der 5b

Schuljahr 2022/23 | 01.03.2023 – 31.07.2023

Am Dienstag, den 14. Februar 2023, fand ein weiterer Workshop in der Klasse 5b statt, nämlich zum Thema Medien. Hierfür besuchte uns Frau Schaffner von der Polizei Heilbronn.
Zu Beginn wurde allgemein über den Begriff „Medien“ gesprochen, aber schnell traten
konkrete Fragestellungen auf: Was mache ich, wenn mich jemand Unbekanntes anruft?, Wie
reagiere ich, wenn ein Freund oder ich selbst beleidigt werden?, Wie kann ich mich wehren?
oder Wie kann ich helfen?
Außerdem erhielt die Klasse Informationen, weshalb man im Internet vorsichtig sein sollte und was es mit „Fake-Profilen“ auf sich hat. Auch das Urheber- und das Persönlichkeitsrecht
wurden besprochen sowie mögliche Konsequenzen von Fehlverhalten. Spannend war
ebenfalls die Besprechung verschiedener Chatsituationen. Hier brachte sich die Klasse mit
Begeisterung ein. Weiterhin gab es Hinweise, auf welchen Seiten Kinder sich im Hinblick auf
Medien sicher und kompetent informieren können.
Herzlichen Dank an Frau Schaffner für die zahlreichen wichtigen Informationen und Tipps.

Text und Foto: P. Vielhauer

Medienworkshop 2023 Vielhauer