Startseite> Schuljahr 2022/23> Kinderfilmfest 2023

Kinderfilmfest 2023

Schuljahr 2022/23 | 13.02.2023

Klassen 5a und 5b der Kurt-von-Marval-Schule als Juroren tätig

Die Kurt-von-Marval-Schule hat am Donnerstag eine besondere Aufgabe übernommen: Die Klassen 5a und 5b agierten als Jury beim diesjährigen Heilbronner Kinderfilmfest. Die Schüler hatten die Chance, sechs ausgewählte Filme zu bewerten und ihre eigenen Kriterien für die
Bewertung zu entwickeln.
Dies war eine einzigartige Erfahrung für die Schüler, die ihnen die Möglichkeit gab, ihre kritischen Fähigkeiten und ihr Verständnis für Filme zu entwickeln. Die Kinderbeteiligung bei einem Filmfestival ist besonders wertvoll, da sie oft eine frische Perspektive auf die Filme bieten und auf Dinge achten, die für Erwachsene weitaus weniger wichtig sind.
Die Schüler waren begeistert von ihrer Rolle als Juroren und hatten viel Spaß bei der Bewertung. Sie diskutierten aktiv über die verschiedenen Filme, vertraten ihre eigenen Meinungen und Überlegungen und kamen zu einer gemeinsamen Entscheidung über die besten Werke. Diese Erfahrung war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich für die Schüler.
Das Heilbronner Kinderfilmfest ist ein wichtiges Event der Stadt und eine großartige Gelegenheit, um Kinder mit dem Film zu verbinden und sie, als Adressaten, auch in die Bewertung mit einzubeziehen. Als Belohnung erhielt jeder Teilnehmer drei Gutscheine, um
sich kostenlos beim „Heilbronner Kinderfilmfest“ am 18. März in der Harmonie anmelden zu können.

Text: Bernd Roos