Startseite> Schuljahr 2022/23> Gewaltprävention

Schuljahr 2022/23

Gewaltprävention

Schuljahr 2022/23 | 10.01.2023

Am Montag startete die 5b anders als sonst nach den Ferien. Ein Workshop zum Thema „Gewaltprävention“ erwartete die Schüler.

Zu Beginn durfte die Klasse die Polizeibeamtin, Frau Schäfer, ausführlich nach ihrer Ausrüstung befragen. Einiges war den Kindern bereits bekannt, andere Informationen waren neu. Beeindruckend war dabei unter anderem das Gewicht, das ein Polizeibeamter schon im alltäglichen Dienst mit sich „herumtragen“ muss.

Im Anschluss daran wurde zum eigentlichen Thema des Vormittags übergeleitet: Gewalt. Was ist „Gewalt“ eigentlich? Welche Formen von Gewalt gibt es? Was ist Mobbing? Welche Folgen kann die Ausübung von Gewalt haben? Dabei wurden unterschiedlichste Aspekte beleuchtet, sowohl im gemeinsamen Gespräch als auch in Gruppenarbeiten. Bei der Erarbeitung der verschiedenen „Formen von Gewalt“ erschien den Schülern recht „unpassend“, dass Tierquälerei rechtlich zur „Gewalt gegen Sachen“ gezählt wird, obwohl Tiere Gefühle und eine Seele haben.

Besonders wichtig war, den Begriff „Mobbing“ näher zu betrachten, hier vor allem Maßnahmen, wie man Mobbingopfern helfen kann statt wegzusehen. Beendet wurde der Workshop mit der Fragestellung: Wie werde ich möglichst nicht zu einem Opfer von Gewalt? An dieser Stelle erfuhren die Kinder logische und wertvolle Tipps, wie man bedrohlichen Situationen aus dem Weg gehen kann, sei es beispielsweise, indem man dunkle und einsame Orte meidet oder sich umsichtig Hilfe holt.

Herzlichen Dank an Frau Schäfer für diesen abwechslungsreichen und informativen Vormittag.

Text und Foto: P. Vielhauer

Gewaltprävention Vielhauer 2023