Startseite> Schuljahr 2022/23> Studienfahrt der Klassen 10 nach Berlin

Schuljahr 2022/23

Studienfahrt der Klassen 10 nach Berlin

Schuljahr 2022/23 | 23.11.2022

Die diesjährige Studienfahrt der beiden zehnten Klassen fand vom 17. bis zum 21. Oktober statt und führte uns nach Berlin.

Pünktlich um 5 Uhr fuhren wir in Nordheim ab. Nach einer mehrstündigen Busfahrt und dem Einchecken erkundeten wir am Abend den CheckPoint Charly und das Brandenburger Tor sowie weitere Sehenswürdigkeiten. Auf Drängen einiger Schüler*innen konnten wir die Vorzüge einer Großstadt erleben: lange Öffnungszeiten von Supermärkten und Speisemöglichkeiten beinahe rund um die Uhr.

Nach einer kurzen ersten Nacht durften wir im Bundesrat einen Vortrag anhören und den Plenarsaal besichtigen sowie ein Rollenspiel zum Gesetzgebungsverfahren durchlaufen. Im Anschluss daran stand ein Besuch bei Berlin Dungeon an. Es führte uns in eine Reise durch die dunkle Geschichte Berlins. Gerade durch die Schauspieler*innen war es ein geführtes, interaktives Erlebnis. Die darauffolgende Freizeit wurde auf unterschiedlichste Weise genutzt. Anschließend traf man sich im DDR Museum und machte spannende Entdeckungen über auf einen Staat, den es so nicht mehr gibt. Zur späten Stunde durften wir den Bundestag besuchen und in einem interessanten Vortrag auf der Besuchertribüne auch eigene Fragen stellen. Der Abschluss war der Besuch der Kuppel, welches uns einen Blick über den Berliner Nachthimmel ermöglichte.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Spreerundfahrt. Wenn man schon einmal in Berlin ist durften wir man am Mittwoch vom Fluss aus interessante Sehenswürdigkeiten von einer ganz anderen Seite Berlins zu entdecken. Die folgende freie Zeit wurde verschieden genutzt: essen, einkaufen und natürlich durfte auch der Besuch bei den vielen Souvenirläden nicht fehlen. Danach ging es unter Tage. Die Berliner Unterwelten setzen sich für die Erforschung, Dokumentation und den Erhalt der unterirdischen Bunkeranlagen in Berlin ein. Wir besichtigten eine Bunkeranlage, die im Kalten Krieg aktiv waren und sich jetzt in einem “Dornröschenschlaf“ befindet. Anschließend hatten wir eine Führung in der Bernauer Straße und entdeckten Reste der Berliner Mauer. Die interessante Führung beleuchtete neben Bau, auch die Fluchtmotive bis hin zum Fall der Mauer. Abend s war das Highlight die Schüler*innen-Disco, welche wir vier Stunden besuchten.

Am Donnerstag besuchten wir nach dem Frühstück Madame Tussauds welche in Berlin interessante Personen aus Sport, Politik sowie Stars und Sternchen ausgestellt hat. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal, in der historischen Mitte Berlins erinnert an die Millionen ermordeten Juden in Europa. Die sich anschließende Ausstellung unter dem Stelenfeld war für uns sehr eindrücklich. Der Abend klang im Redo XXL-Restaurant aus. Dort wurden uns Riesenportionen serviert - ein wahres Erlebnis!

Am folgenden Tag stand schon die Heimreise an. Nachdem die Zimmer geräumt wurden. Ohne Eile konnten wir unser Gepäck zusammenpacken und uns gedanklich von Berlin verabschieden. Die Rückreise gestaltete sich unkompliziert. Zurück in Nordheim waren wir alle sehr zufrieden mit der Studienfahrt.

Es war eine tolle Zeit mit vielen interessanten Eindrücken. Gerade in den freien Zeiten konnten die Schüler*innen in Kleingruppen sich selbst ein Bild von unserer Hauptstadt Berlin machen und diese ein bisschen näher kennenlernen.

Text und Bilder: T. Fricke

Studienfahrt Berlin 2022 Fricke