Startseite> Schuljahr 2022/23> Theaterbesuch der Klassen 5 in Heilbronn

Theaterbesuch der Klassen 5 in Heilbronn

Schuljahr 2022/23 | 23.11.2022

„Nina und Paul“ – ein tolles Erlebnis

Am Montag, den 21. November 2022, besuchten die fünften Klassen das Theaterstück „Nina und Paul“ in Heilbronn. Im Laufe der zweiten Pause machte sich die Gruppe voller Vorfreude auf den Weg zum Bahnhof Nordheim. Mit dem Zug ging es nach Heilbronn, und nach einem zügigen Fußmarsch kamen die Kinder mit den begleitenden Lehrern, Frau Nollenberger, Herrn Roos und Frau Vielhauer, am Theater an.

Um elf Uhr schließlich war es so weit – das Stück begann. Es handelte von den Schülern Nina und Paul, die sich nach einigen gemeinsamen Schuljahren nun näher kennen lernen und sogar verlieben, denn die Zeit drängt: Nina wird auf ein Gymnasium wechseln und Paul auf der Schule bleiben. Recht kurzweilig und abwechslungsreich inszeniert bereitete die Aufführung den Schülern Freude. Und was daran hat ihnen besonders gefallen? „Der Tanz der beiden.“ „Dass die Schauspieler zwischen uns durchgelaufen sind und den ganzen Raum genutzt haben.“ „Das einander Beschimpfen war toll!“ „Sie haben sehr gut geschauspielert, aber mehr als zwei wäre besser.“ Dabei handelt es sich nur um einige der Schülerkommentare.

Ein weiterer: „Der ganze Tag war super!“, ist verständlich, denn im Anschluss ging es zu Fuß aufs ehemalige BuGa-Gelände, wo Zeit zum Vespern und Toben auf den Spielplätzen blieb. Zurück in der Schule waren alle sehr zufrieden mit diesem gelungenen Ausflug.

Nun freuen sich die Kinder auf das nächste aufregende Event: den „Lebendigen Adventskalender“ am 2. Dezember ab 17.00 Uhr an der Kurt-von-Marval-Schule, für den die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Auch Sie sind herzlich eingeladen.

Text: P. Vielhauer & A. Nollenberger