Startseite> Schuljahr 2022/23> Wanderung mit Übernachtung im Heuhotel

Schuljahr 2022/23 (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wanderung mit Übernachtung im Heuhotel

Schuljahr 2022/23 | 26.10.2022 – 31.07.2023

Die Klassen 6a und 6b proben für ihr Schullandheim

Bei herrlichstem Herbstwetter traf sich die Klasse 6a am Donnerstagmorgen (6.Oktober) am Nordheimer Bahnhof.  Mit dem Zug ging es nach Neckargerach und dann auf die Wanderschaft durch die Ausläufer des Odenwalds, um den Nachmittag im Tierpark Unterschwarzach zu verbringen. Die Tiere freuten sich riesig  über reichhaltige Futterspenden der Kinder und sperrten routiniert ihre Mäuler auf. Anschließend wurde die nahegelegene „Ala hopp“ -Anlage ausgiebig bespielt, bis der Rückweg „querfeldein“ nach Neckarkatzenbach angetreten wurde. Dort befindet sich das Heuhotel von Frau Theuerweckl und auch das „Elterntaxi“ mit Gepäck und Proviant für den Abend stand bereits im Hof. Schnell war das Auto ausgeladen und die Schläfsäcke auf zwei Heuböden verteilt. Nach gemeinsamen Abendessen im Aufenthaltsraum  war noch Zeit für Brett- und Kartenspiele, doch so langsam machte sich die Müdigkeit bemerkbar und immer mehr Kinder verschwanden in ihren Schlafsäcken. Es raschelte noch ein wenig im Heu, hier und da wurde noch geflüstert, bis alle eingeschlafen waren.  Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück und mit gerichtetem Lunchpaket im Rucksack zogen wir am nächsten Morgen durch Wald und Wiesen zur Staustufe Guttenbach und von dort in Richtung Margarethenschlucht. Eine Gruppe unerschütterlicher  Wandersleut  erklomm die Schlucht, in der leider aufgrund der langwährenden Trockenheit kaum noch Wasser die Sandsteine herunterfließt. Am Bahnhof Neckargerach trafen beide Gruppen wieder zusammen und die Eltern nahmen ihre Ausreißer*innen um 15.00 Uhr am Nordheimer Bahnhof wieder in Empfang . Der Stolz über die gelaufene Strecke von insgesamt fast 20 km war groß. Ein toller Ausflug, darüber waren sich alle einig! Eine Woche später (13. / 14.10.) machte sich die Klasse 6b auf den Weg  und begab sich auf die ausgetretenen Pfade der Parallelklasse. Die Vorübung für das Schullandheim im Juni ist gelungen. Jetzt geht es an die weitere Planung.

Text: K. Herzog

Foto: K. Herzog