Startseite> Schuljahr 2022/23> Bei der Feuerwehr

Schuljahr 2022/23

Bei der Feuerwehr

Schuljahr 2022/23 | 26.10.2022

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche besuchte die Klasse 6a der Kurt-von-Marval-Gemeinschaftsschule am vergangenen Mittwoch, den 19. Oktober 2022 die Freiwillige Feuerwehr in Nordheim. Vollzählig machte sich die Mannschaft mit 23 Schüler*innen am Morgen auf den Weg zum Feuerwehrhaus, wo sie von den Kommandanten Herrn Uzelmaier und Herrn Urban in Empfang genommen wurden. Nach ein paar Begrüßungsworten wurde die Klasse dort in zwei Gruppen aufgeteilt, damit auch jeder gut sehen und zuhören konnte. Die erste Gruppe begab sich zusammen mit Herrn Uzelmaier zu den Umkleiden, wo die Uniformen der Feuerwehrleute genau unter die Lupe genommen wurden. Erstaunlich, wie schwer Hose und Jacke doch waren, die die Einsatzleute gegen Temperaturen von bis zu 600°C schützen. Spannend war auch, durch eine Atemschutzmaske zu atmen und mehr über den „Totmann-Warner“, die verschiedenen Abzeichen an den Jacken sowie Beschriftungen der Helme zu erfahren. Danach ging es von dort in den Funkraum, in dem der Ablauf eines Einsatzes vom Anruf der Leitstelle bis zum Ausrücken zum Einsatzort näher beschrieben wurde. Währenddessen war die zweite Gruppe gemeinsam mit Herrn Urban am neuen Fahrzeug „LF 20“, das seinen Platz erst seit wenigen Tagen bei der Feuerwehr Nordheim eingenommen und ein älteres Fahrzeug dafür abgelöst hatte. Die moderne Ausstattung des neuen Fahrzeugs wurde genau inspiziert und die Funktion der einzelnen Bestandteile geduldig erklärt. Nach einer Vesperpause wurden die Gruppen getauscht, sodass sich am Ende alle mit einem breiten Wissen über die Freiwillige Feuerwehr Nordheim auf dem Außenplatz zum spektakulären Abschluss des Besuches zusammenfanden: In einer feuerfesten Schale wurde durch Jugendwart Marius Weiss in sicherer Entfernung ein Fettbrand simuliert, wie er auch in einer heimischen Küche passieren könnte. Ein lauter explosionsartiger Knall mit großem Feuerball sorgte bei den Kindern für erstaunte und beeindruckte Gesichter! Der ein oder andere zuckte zusammen oder trat intuitiv ein paar Schritte zurück – spätestens jetzt waren wohl alle wach. Im Anschluss daran durfte sich jedes Kind im Gebrauch eines Feuerlöschers üben und das leicht lodernde Feuer löschen. Abschließend durften die Schüler*innen eigenständig die verschiedenen Fahrzeuge auch noch im Inneren genau erkunden, was ebenfalls ein Highlight des Besuches war. Ein großer Dank gilt Herrn Uzelmaier, Herrn Urban und Herrn Weiss, die einen solch spannenden und informativen Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim ermöglichten!

Text: A. Güse

Foto: A. Güse