Startseite> Schuljahr 2022/23> Richtig verbunden? - Erste Hilfe Kurs an der KvM

Schuljahr 2022/23

Richtig verbunden? - Erste Hilfe Kurs an der KvM

Schuljahr 2022/23 | 12.10.2022

Am 8. Oktober 2022 fand in der Kurt-von-Marval-Schule in Nordheim ein weiterer Auffrischungskurs in Erster Hilfe statt, an dem 15 Lehrkräfte teilnahmen.

Nach dem Ankommen wurde zunächst geklärt, was Erste Hilfe eigentlich ist. Schnell war klar, dass es sich hierbei nicht nur um Extremsituationen handelt, sondern bereits das Aufkleben eines Pflasters oder das Absetzen eines Notrufs eine Erste-Hilfe-Leistung darstellt.

Anschließend wurde über das korrekte Verhalten in verschiedenen Gefahrensituationen und über die Pflichten und Rechte als Ersthelfer gesprochen. Danach begann bereits ein praktischer Teil: Wie befreie ich eine verletzte Person aus einem Auto, ohne mich selbst zu gefährden? Welche Schritte sind im Anschluss zu beachten? Besonders kurzweilig war die Versorgung von Verletzungen, beispielsweise das Verbinden diverser Wunden – teils oberflächlich, teils mit Druckverband - die in Teams erprobt, hinterher begutachtet und besprochen wurden. Auch auf den Umgang mit Fremdkörpern in Wunden und Augen wurde genauer eingegangen. Wann darf ich einen Fremdkörper entfernen? Und wann sollte dies unbedingt unterlassen werden? Was ist eigentlich bei Verbrennungen zu tun? Was hingegen bei Brüchen oder Verätzungen? Nicht fehlen durfte überdies die Auffrischung von Beatmungstechniken sowie der stabilen Seitenlage und die fachgerechte Abnahme eines Motorradhelms.

Teilweise profitierten die Teilnehmenden von der Auffrischung ihres bereits erworbenen Wissens, teils auch von neuen wichtigen Informationen.

Ein großer Dank geht an Daniela Kretschmer vom Deutschen Roten Kreuz, die diesen informativen Samstag sehr angenehm und kompetent gestaltet hat, sowie an Herrn Fricke für die Organisation und Frau Illing, die im Vorfeld hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Text: Daniela Engel & Pamela Vielhauer
Foto: Daniela Kretschmer