Startseite> Schuljahr 2021/22> > Vorbereitungsklasse (VKL) der Grundschule macht Frühstück

Schuljahr 2021/22

> Vorbereitungsklasse (VKL) der Grundschule macht Frühstück

Schuljahr 2021/22 | 27.07.2022

Im VKL-Unterricht am Montag, den 25. Juli, bereiteten die Kinder des VKL-Kurses der Grundschule der Kurt-von-Marval-Schule gemeinsam ein leckeres, gesundes Frühstück zu. Alle halfen mit - vom Schnippeln, Brötchen belegen bis hin zum Abspülen. Große Freude und ein gesunder Appetit begleiteten den Morgen.

VKL 2022 AN

Was ist die VKL?

Derzeit besuchen etwa acht Kinder der Grundschule und zwölf Kinder der Sekundarstufe den Vorbereitungskurs. Ziel ist es, die Kinder für den normalen Regelunterricht vorzubereiten und ihre Kompetenzen in der deutschen Sprache zu erweitern. Auch Inhalte wie Solidarität und Demokratiebildung werden mit in den Blick genommen.

Manche der Neuankömmlinge können schon ein paar Worte Deutsch sprechen, andere können die deutsche Sprache weder verwenden noch verstehen. Die Integration dieser Kinder in unser Schulleben liegt uns jedoch sehr am Herzen.

Alle Kinder sind verschiedensten Alters und unterschiedlicher Herkunft. Neben vielen albanischen und bulgarischen Kindern, stammen andere aus dem Kosovo und ganz aktuell natürlich aus der Ukraine. Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle drei syrische Jugendliche, die in unterschiedlichen Jahrgängen nach etwa fünf Jahren an unserer Schule und zu Beginn mehr als gebrochen gesprochenem Deutsch, alle ihren Realschulabschluss gemacht haben; mit einem starken eigenen Willen und angemessener Unterstützung.

Außerhalb der VKL- Stunden sind die Kinder fest in den Klassenverband der Stammklasse integriert, da es für die Kinder nicht nur um das Erlernen der Sprache geht, sondern auch um das Knüpfen von Freundschaften und die Kenntnis hiesiger Traditionen. Auch andere Schulfächer über Deutsch und Mathe hinaus werden mit der voranschreitenden Integration immer wichtiger.

Text und Foto: A. Nollenberger (KL VKL)