Startseite> Schuljahr 2021/22> > Zeugnisübergabe - Ein Grund zum Feiern!

Schuljahr 2021/22

> Zeugnisübergabe - Ein Grund zum Feiern!

Schuljahr 2021/22 | 27.07.2022

Am 22. Juli 2022 wurden die diesjährigen Absolventen der Kurt-von-Marval-Schule, Gemeinschaftsschule, in der Festhalle Nordheim verabschiedet und die Zeugnisse überreicht.

13 Schüler bestanden ihren Hauptschulabschluss mit einem beachtlichen Notendurchschnitt von 2,6. Zwei der Jugendlichen erhielten in dieser Lerngruppe ein Lob für ihre guten schulischen Leistungen.

Abschluss 10b 2022

18 Schüler absolvierten dieses Jahr ihren Realschulabschluss. Auch in dieser Lerngruppe lag der Notendurchschnitt bei 2,6. Allerdings erreichten in der Klasse 10a acht Jugendliche ein Lob und eine Schülerin sogar einen Preis.

Abschluss 10a 2022

Viele dieser nun ehemaligen Schüler werden eine Ausbildung absolvieren, einige auch weiterführende Schulen mit dem Ziel Realschulabschluss oder gar dem Abitur besuchen. Potential ist sicherlich vorhanden, wie auch während der mündlichen Zusatzprüfungen immer wieder sichtbar wurde. Die verdiente Eins vor dem Komma war in diesem Jahr im Fach Deutsch beispielsweise, trotz kritischer, strenger Bewertung, keine Seltenheit.

Dank der aufmerksamen Bewirtung durch die Klassen 9, des kleinen Rahmenprogramms auf der Bühne und dem anschließenden gemütlichen Zusammensein war der Abend ein gelungener, fröhlicher Abschied für unsere Schüler.

Wir wünschen allen Absolventen viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Und was zeigt der Blick auf die vergangenen Jahrgänge? Immer wieder erreichen uns Nachrichten ehemaliger Schüler. Manche statten der KvM auch gern Besuche ab. Inzwischen haben einige Absolventen unserer Schule ihr berufliches Abitur erlangt; Schüler des ersten Realschuljahrgangs, 2019, gar das allgemeine Abitur. Das freut uns selbstverständlich sehr.

Jedoch ist auch dies noch nicht das erreichte Ziel: Freiwilliges Soziales Jahr, Studium im kreativen Bereich oder gar ein Jurastudium in Bayern sind Wege, die sich nun weiter an den bisherigen Erfolg anschließen werden. Auch für diesen nächsten Schritt all unsere guten Wünsche.

Text und Fotos: A. Nollenberger, B. Rauschmaier