Startseite> Schuljahr 2021/22> > Pflegeberuf und FSJ: neue Einblicke für die 7a

Schuljahr 2021/22

> Pflegeberuf und FSJ: neue Einblicke für die 7a

Schuljahr 2021/22 | 01.07.2022

Am 24. Juni erhielt die Klasse 7a der Kurt-von-Marval-Schule Besuch einer FSJlerin, die im Rahmen des „Girls‘- & Boys‘-Day“ über den Pflegeberuf und ein FSJ im Allgemeinen informierte.

Anhand zahlreicher Fotos in einer Präsentation verdeutlichte Leonie Vielhauer einen typischen Tagesablauf an ihrem Arbeitsplatz, einem Heilbronner Pflegeheim. Vieles muss innerhalb kurzer Zeit erledigt werden: Vorbereitungen in der Küche, Waschen und Ankleiden der Bewohner, Essensausgabe und vieles mehr. Dazu sind auch besondere Kenntnisse über einzelne Bedürfnisse, Fähigkeiten oder Allergien wichtig.

Sowohl während der Präsentation als auch im Anschluss daran hatten die Schüler immer wieder Gelegenheit, Rückfragen zu stellen und ihr eigenes Wissen beizusteuern.

Ebenfalls wurde überlegt, in welchen Bereichen ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) möglich ist: Alten- und Krankenpflege, Kindergarten, Schulen… Außerdem gibt es noch andere Konzepte: Ein FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) oder auch Einsätze im kulturellen Bereich.

Besonders interessant war dieser Einblick für die Schüler der Klasse, die Anfang Juli dieses Jahres ihr einwöchiges Sozialpraktikum in einem Pflegeheim absolvieren werden.

„Es hat mir sehr viel Freude bereitet, den Schülern Einblicke in meinen Arbeitsalltag gewähren zu können. Besonders gefreut habe ich mich dabei über die vielen Rückfragen und das (zumindest von mir) unerwartete Interesse von Seiten der Schüler. Danke für die Gelegenheit, einen Vortrag über das FSJ in der Pflege halten zu dürfen.“

Text: Pamela Vielhauer
Foto: Leonie Vielhauer