Startseite> Schuljahr 2021/22> Auf den Spuren des globalen Klimawandels

Schuljahr 2021/22

Auf den Spuren des globalen Klimawandels

Schuljahr 2021/22 | 24.06.2022

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022, untersuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a im Rahmen eines Tagesausflugs zur Experimenta in Heilbronn mithilfe von Satellitenbildern den „Klimawandel aus dem All“. In diesem Kurs nutzten die Jugendlichen Fernerkundungsdaten, um in einem Geoinformationssystem den Einfluss der globalen Erwärmung im arktischen Kanada zu erforschen.

Durch den Vergleich von Aufnahmen einer Insel aus unterschiedlichen Jahren konnten sie Veränderungen wie Gletscherrückgänge analysieren. Zu diesem Zweck lernte die Klasse, Satellitenbilder als Echtfarb- und Falschfarbbild zu visualisieren, zu interpretieren und als Basis eigener Kartierungen zu verwenden. Die erlernten Techniken nutzten die Schüler anschließend zur Vermessung verlorener Gletscherflächen im Untersuchungsgebiet. Sie erkannten, dass inaktive Endmoränen in Satellitenbildern Hinweise auf ehemalige Gletscherstände geben und helfen, die aktuellen Rückgänge im Kontext natürlicher Klimaschwankungen und der menschengemachten globalen Erwärmung einzuordnen.

Dank der frei verfügbaren Software QGIS können Interessierte von zu Hause den Spuren des fortschreitenden Klimawandels nachgehen.

Text und Foto: Marilyn Rothfuß und Pamela Vielhauer

Klimawandel 2022 Vielhauer Rothfuß