Startseite> Schuljahr 2021/22> Autorenlesung anlässlich des Frederick-Tages

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2021/22

Autorenlesung anlässlich des Frederick-Tages

Schuljahr 2021/22 | 25.10.2021

Was ist eigentlich eine Autorenlesung? - Hier die Antwort einiger Kinder der 3c

 

Der Autor stellt als allererstes sein Buch vor. Danach erzählt er ein bisschen über die Hauptfiguren. Dann liest der Autor bis zum spannendsten Punkt. Wenn er fertig gelesen hat, beantwortet er noch Fragen.

M.D.

Eine Autorenlesung ist, wenn ein Autor den Kindern ein Buch vorliest, z. B. Sven Gerhardt, der uns das Buch "Die Heuhaufen-Halunken" vorgestellt hat. Er hat spannende Stellen vorgelesen und hat uns Bilder gezeigt. 
E.S.
Wer ist Sven Gerhardt?
Sven Gerhardt ist ein Autor. Er ist sehr nett und hat tolle BÜcher beschrieben. Er hat das Buch "Die Heuhaufen-Halunken" geschrieben. Das finde ich toll. Er hat uns ein Video gezeigt, bei dem man sehen konnte, wie eine Frau ein Bild von Meggy gemalt hat. 
E.S.

Am Donnerstag, 21.10.2021 besuchten wir die Lesung des Autors Sven Gerhardt bei uns in der Schule in der Aula. Er erzählte uns die spannende Geschichte über die Heuhaufen-Halunken und beantwortete viele Fragen.                    

Außerdem berichtete er uns viel über sein Leben und war sehr nett. Frau Cicek, die Leiterin der Ostsbücherei, war ebenfalls da und sagte uns, dass sie immer sehr erfreut sei, wenn wir zu ihr in die Bücherei kämen.

Vorgestellt wurde uns auch die Zeichnerin des Buches Vera Schmidt. Sie konnte allerdings nicht persönlich vorgestellt werden, da sie in Stuttgart lebt. Es wurde uns aber ein Video von ihr gezeigt, wie sie Meggi, die Anführerin der Halunkenbande zeichnet. Das war die schönste und auch erste Lesung für mich, die ich an der Kurt-von-Marval Schule sehen durfte.

 

Herr Gerhardt begrüßte uns zuerst sehr freundlich. Er stellte uns die Heuhaufen-Halunken und deren Mitglieder genau vor. In der Geschichte geht es darum, dass Meggy, Schorsch, Alfons, Lotte und Knolle Sommerferien hatten und ihnen stinklangweilig war. Da hatte Meggy die Idee, mit dem alten Auto an den Plörsee zu fahren. Nachdem Sven Gerhardt bis zur spannendsten Stelle vorgelesen hatte, durfte jedes Kind ihm Fragen stellen. Zum Schluss gab er jedem von uns noch eine Autogrammkarte.                                

Dies war ein schönes Erlebnis mit dem Autor!

                                               Klasse 4a

Lest den Bericht der Klasse 4b als PDF zum Download
Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken. Fotos: VN
Diaschau Platzhalter