Startseite> Schuljahr 2020/21> Berichte der Zweitklässler über ihren Ausflug

Schuljahr 2020/21

Berichte der Zweitklässler über ihren Ausflug

Schuljahr 2020/21 | 21.07.2021

Am Montag, den 28.06.2021 und am Dienstag, den 29.06.2021 konnte die Klasse 2b endlich den Ausflug zum Krainbachhof in Schwaigern-Massenbach nachholen. Alle Kinder haben an beiden Tagen viel über Bauernhoftiere gelernt und hatten sehr viel Spaß auf dem Krainbachhof. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b haben eigene Berichte zu ihrem Bauernhofbesuch geschrieben. (J. Kranich)

Abenteuer auf dem Krainbachhof

Am Montag, den 28.06.2021 ist die Klasse 2b mit dem Bus auf den Krainbachhof gefahren. Frau Kissinger gehört der Bauernhof. Sie hat uns alles gezeigt. Am Anfang hat sie uns die Kuh Heidi vorgestellt. Wir durften die Kuh auch mit getrocknetem Brot füttern. Danach haben wir sie auf die Weide gebracht. Später haben wir Löwenzahn, Klee und andere Pflanzen für die Hasen gepflückt. Danach durften wir die Hasen halten. Wir durften im Traktor sitzen. Das Schaf Lola durfte auch jeder mit trockenem Brot füttern. Dann ist die Klasse zwei Runden auf dem Reitplatz gerannt. Dann hat Frau Kissinger uns mit einem Schlauch nass gemacht. Wir mussten sagen was man aus Milch herstellen kann. Danach hat Frau Kissinger Kuchen und Kaba geholt, das war mal lecker. Am Dienstag, den 29.06.2021 sind wir auch mit dem Bus gefahren und hatten viel Spaß. Nach der Busfahrt haben wir den Stall ausgemistet. Später sind wir geritten. Zum Schluss haben wir gegrillt und Stockbrot gegessen. Der Ausflug hat mir sehr gefallen.

Auf dem Krainbachhof

Am Montag, den 28.06.2021 war ich mit meiner Klasse 2b auf dem Krainbachhof. Wir sind mit dem Bus gefahren. Frau Kissinger ist die Bäuerin und hat uns den Hof gezeigt. Als erstes sind wir zu den Kühen gegangen. Danach durften wir die Hasen halten. Wir haben die Tiere gefüttert und hatten viel Spaß. Am Dienstag, den 29.06.2021 haben wir die Pferde gestriegelt. Danach sind wird auf den Pferden geritten. Später haben wir eine große Sandburg gebaut. Dann haben wir die Schafe gefüttert und gestreichelt. Wir haben ein neugeborenes Kälbchen gesehen. Zum Schluss haben wir Stockbrot mit Gemüse und Obst und Würstchen gegrillt. Es hat uns sehr gefallen.

Auf dem Krainbachhof für zwei Tage

Am Montag, den 28.06.2021 und am Dienstag, den 29.06.2021 ist die Klasse 2b mit einem großen Bus auf den Krainbachhof gefahren. Dort ist ein Spielplatz auf dem wir oft gespielt haben. Als erstes haben wir die Kuh Heidi von Frau Kissinger auf die Weide gebracht und haben die Kühe gefüttert und wir haben Kälbchen gesehen. Wir haben Hasen gestreichelt und gefüttert. Später haben wir Fotos auf dem Traktor gemacht und wir haben Pferde gestreichelt. Der erste Tag war schön. Der zweite Tag auf dem Krainbachhof. Als erstes haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat den Stall ausgemistet, die andere Gruppe hat gespielt in der Reithalle. Dann haben wir gewechselt. Dann haben wir ein Pferd und zwei Ponys geholt. Dann haben wir sie geritten. Danach haben wir gegrillt. Zum Schluss hat es geregnet als wir etwas mit den Hühnern machen wollten. Dann haben wir ein Huhn gehalten. Es hat mir gut gefallen.

Krainbachhof 2021Krainbachhof 2021

Fotos: J. Müller, F. Reuter