Startseite> Schuljahr 2020/21> Wie kann Fernlernen aussehen?

Schuljahr 2020/21

Wie kann Fernlernen aussehen?

Schuljahr 2020/21 | 09.03.2021

Hier sind die Briefe einiger Drittklässler:

Ein typischer Homeschooling Tag

Als erstes werde ich geweckt. Dann stehe ich auf und frühstücke. Nach dem Frühstück gehe ich ins Bad und mache mich fertig. Nachdem ich mich fertig gemacht habe, gehe ich in mein Zimmer, mache den Computer an und geh' in Moodle. Wenn ich in Moodle bin, schaue ich, was ich machen soll. Als erstes bekomme ich eine Nachricht von Hannah. In der Nachricht fragt sie mich, wie es mir geht und schreibt: "Guten Morgen." Nachdem ich ihr zurückgeschrieben habe, gehe ich in Mathe. Nach Mathe gehe ich in Deutsch und erledige die Aufgaben. Wenn ich Hilfe brauche, gehe ich zu Mama.

Bin ich dann mit allem fertig, gehe ich runter und spiele Handy, Tablet oder schaue Fernseher. Wenn Mama fertig ist mit Arbeiten, koche ich mit ihr das Mittagessen.  L.W.

*****************************************************************************

Ich stehe um 7 Uhr auf und mache mich wie für einen ganz normalen Schultag fertig. Ich setze mich um 7.55 Uhr hin unf fange an mit Arbeitsblättern in Deutsch oder Mathe. In Moodle schaue ich hauptsächlich, ob Sofatutor-Videos drins sind. Ich mache auch im RS (Rechtschreibheft) was und im AH (Arbeitsheft). Wir haben auch ganz viele Videokonferenzen gemacht. Wir haben Kopfrechnen gemacht. Ich habe auch Antonapp geübt. Wir haben dort Längen kennengelernt. Ich habe da noch gehofft, dass die Schule los geht. L.H.

*****************************************************************************

Ein typischer Tag im Homeschooling

Ich werde jeden Morgen um 7 Uhr 30 geweckt. Danach frühstücke ich und mache mich im Bad fertig. Nachdem ich im Bad fertig bin, gehe ich mit meinen Eltern an dern PC. Hier kann ich mir im Moodle meine Tagesaufgaben anschauen und ausdrucken. Sobald wir alles ausgedruckt haben, starte ich mit den Aufgaben. Meine Aufgaben mache ich am Esszimmertisch, wo auch mein Bruder seine Aufgaben macht. Nachdem ich mit den Aufgaben fertig bin, darf ich bis zum Mittagessen noch spielen. Nach dem Mittagessen gehe ich meistens mit Freunden auf den Spielplatz oder zum Reiten. Abends muss ich dann um 20 Uhr 30 ins Bett. So sieht ein typischer Tag im Homeschooling bei mir aus. M.W.