Startseite> Schuljahr 2020/21> Edeka-Frischemobil

Schuljahr 2020/21

Edeka-Frischemobil

Schuljahr 2020/21 | 27.11.2020

Auf Donnerstag, 19. November, hatte sich das Frischemobil von Edeka angekündigt. Aufgrund der Corona-Situation war leider der Besuch des umgebauten Linienbusses nicht möglich. Das Edeka-Team hatte sich glücklicherweise ein Alternativprogramm ausgedacht, welches dem geforderten Hygienekonzept an Schulen entspricht. So konnten zwei Mitarbeiter von Edeka in den Klassenstufen 8 und 9 die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten ihres Unternehmens in den Klassenzimmern vorstellen. Spielerisch und mit Hilfe verschiedener Medien wurden Berufe wie z. B. Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Berufskraftfahrer/in, Fachkraft für Lagerlogistik oder Mediengestalter/in vorgestellt. Besonderes Interesse weckte die Möglichkeit, während der Ausbildung als „Ausbildungsbotschafter“ ein Zusatzverdienst von 150 €/Monat und ein neues Smartphone zu erhalten. Als Schule war uns wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen sich mit der Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten in einem Unternehmen beschäftigen, welche auf den ersten Blick (z. B. Einkauf bei Edeka) nicht unmittelbar ersichtlich sind. Darüber hinaus sollten die Schüler und Schülerinnen trotz schwieriger Lage bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf unterstützt werden.

Text und Fotos: A. Wörsching

Edeke Frischemobil (2020, Wörsching)