Startseite> Schuljahr 2019/20> Der Winter - Zeit gemeinsam zu lesen

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2019/20

Der Winter - Zeit gemeinsam zu lesen

Schuljahr 2019/20 | 13.01.2020

Die kalte Jahreszeit ist doch die ideale Zeit es sich mit einem guten Buch gemütlich zu machen...

So haben auch die Klassen 1a und ein Teil der Klassen 8a und b die Zeit vor Weihnachten genutzt, um ein zweites Mal gemeinsam zu lesen. Dieses Mal haben die Achtklässler das Buch „Lauras Stern“ mitgebracht.

Gemeinsam wurden die Bilder des Buches angeschaut und die Texte gelesen. Dabei haben die Achtklässler noch weite Textstücke übernommen, kleinere Textabschnitte haben nun aber auch die Erstklässler vorlesen können.

Und haben alle gut zugehört und das Buch verstanden?

Miteinander wurden anschließend die Fragen zum Buch beantwortet und die Achtklässler haben den Erstklässler dabei geholfen, die Buchstaben zu schreiben, die sie noch nicht gelernt haben.

Zum Schluss wurde gemeinsam Lauras Stern gebastelt und wie in der Geschichte bekam er ein Pflaster an eine seiner Zacken.

Warum eigentlich? Stimmt, er ist ja vom Himmel gefallen...

Eine wirklich wunderschöne Stunde, in der Grundschüler und Schüler der Sekundarstufe miteinander lernen, ging viel zu schnell zu Ende.

Hoffentlich können wir bald wieder gemeinsam lesen.

Text und Foto: S. Bluthardt (Klassenlehrerin 1a)

Bluthardt-Stern_2020