Startseite> Schuljahr 2019/20> Einschulung unserer Erst- und Fünftklässler

Schuljahr 2019/20

Einschulung unserer Erst- und Fünftklässler

Schuljahr 2019/20 | 01.10.2019

Better together - Gemeinsam sind wir stark!

Einschulung 2019

Unter diesem Motto wurden die neuen 5. Klässler am 12. September 2019 in der Aula der Kurt-von-Marval Gemeinschaftsschule begrüßt. Die Klasse 6a hatte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Engel ein bewegungsreiches Programm einstudiert.

Mit dem Lied „Feuerwerk“ wurden alle auf das neue Schuljahr eingestimmt. Eine kleine Zirkusaufführung und ein gemeinsamer Tanz am Ende machten diese Einschulungsfeier zu einem besonderen Ereignis.

Auch Rektorin Frau Andrikopoulos-Feucht begrüßte die neuen Schülerinnen und Schülerherzlich an der Kurt-von-Marval-Schule.
Sie lud diese zur aktiven Mitwirkung an der Schule ein und wünschte allen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Am Ende der Feier begrüßte die Klassenlehrerin Frau Heege ihre neuen Schülerinnen und Schüler. Die Paten aus der 6. Klasse überreichten jeder Schülerin und jedem Schüler eine selbstgebastelte Einschulungstüte.
Bei wunderschönem Wetter wurden nach dem offiziellen Teil die Eltern vor der
Aula bewirtet. Die neuen 5. Klässler lernten in dieser Zeit ihre neue Klassenlehrerin sowie ihr neues Klassenzimmer kennen.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 einen guten Start, viel Freude beim Lernen und alles Gute für die weitere Schullaufbahn.
Einschulung 2019
Mit der Einschulung unserer Erstklässler am Samstag, 14.09.2019 wurde unsere Schulgemeinschaft komplett. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Bartholomäuskirche begann für Erstklässler und ihre Eltern der Einschulungstag. Mit einer Geschichte über das Miteinander und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen begrüßte Herr Pfarrer Dr. Groll die Erstklässler. In der Festhalle erwarteten die Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Häußer und Frau Schäuffele sowie unser Grundschulchor die „Neuen“.

Die Zweitklässler, die noch ganz zirkusinfiziert sind, boten eine kleine Zirkusaufführung.
„Wurzeln und Flügel“ wünschte die Schulleiterin den Erstklässlern für ihre Schulzeit. Die Erstklässler zogen dann klassenweise aus der Festhalle aus und gingen durch das Spalier der Drittklässler zur ersten Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bluthardt, Frau Kranich und Frau Schorpp.
Allen Erstklässlern und Fünftklässlern ein herzliches Willkommen an unserer Schule und viel Freude beim Lernen.
Dank an alle Kollegen, durch deren Kreativität die Einschulungsfeiern zu einem besonderen Ereignis wurden.

A. Andrikopoulos-Feucht , Schulleiterin
D. Engel, Lehrerin