Startseite> Schuljahr 2018/19> BEGEISTERUNG IM BAUBUS – Berufsorientierung an der KvM

Schuljahr 2018/19

BEGEISTERUNG IM BAUBUS – Berufsorientierung an der KvM

Schuljahr 2018/19 | 04.06.2019

„Bau – Dein Ding“ ist das Motto unter welchem die Bauwirtschaft Baden-Württemberg Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung unterstützt, indem sie über zahlreiche Bauberufe informiert. Dies geschieht vor allem über diverse praktische Aufgaben.

Diese durften die Klassen 8 bis 10 der Kurt-von-Marval-Schule am 22. und 23. Mai 2019 ausgiebig testen: von der Zuordnung diverser Baugeräusche über das Ertasten unterschiedlicher Baumaterialien, die Vermessung und Volumenberechnung, die Schätzung von Gewichten bis hin zur Zuordnung von Werkzeugen sowie Materialien. Sogar ein kleiner Bagger zum Stapeln von Würfeln stand den Schülern zur Verfügung. Eines der Highlights war die Baubox, in der ein virtueller „Bungee-Jump“ miterlebt werden konnte.

Auch über verschiedene Berufs- und Verdienstmöglichkeiten in der Baubranche erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen.

Sehr aktiv und interessiert erkundeten die Klassen diese abwechslungsreichen Gebiete und nahmen wertvolle Eindrücke mit nach Hause.

Text und Fotos: P. Vielhauer

Diaschau Platzhalter
Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken.