Startseite> Schuljahr 2018/19> Kommunalpolitik - ein spannendes Thema

Schuljahr 2018/19

Kommunalpolitik - ein spannendes Thema

Schuljahr 2018/19 | 18.04.2019

Am vergangenen Donnerstag trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, um sich mit Bürgermeister Volker Schiek und Hauptamtsleiterin Hanna Zeh zum Thema Kommunalpolitik auszutauschen.

Viele Fragen brannten den Jugendlichen, die in spätestens zwei Jahren kommunal wählen dürfen, unter den Nägeln.

Kommunalpolitik was ist das konkret? Was sind die Aufgaben eines Bürgermeisters? Welche sind die Aufgaben des Gemeinderats?  Was sind überhaupt Aufgaben der Gemeinde?  Welchen Einfluss hat die Gemeinde auf mein Schulleben/Bildung? Wie kann ich mich als Schüler für die Gemeinde politisch engagieren?

Gespannt wurde den ausführlichen Antworten des BM Volker Schiek und Hanna Zeh gefolgt. Dass die Gemeinde die Erstellung und Umsetzung des Medienentwicklungsplans der KVM-Schule unterstützen wird, um die digitale Bildung zu erweitern, war für die Schüler natürlich besonders interessant.

Herzlichen Dank an Herrn Schiek und Frau Zeh!

S. Cabuk