Startseite> Schuljahr 2018/19> Tag der offenen Tür

Schuljahr 2018/19

Schuljahr 2018/19 | 22.02.2019

Zum Tag der offenen Tür haben wir am 15.02.2019 eingeladen und uns über das rege Interesse, auch von Besuchern der umliegenden Gemeinden gefreut. Wie lernt man an unserer Gemeinschaftsschule? In der Grundschule konnten künftige Erstklässler und ihre Eltern im Anfangsunterricht mitmachen. In der Gemeinschaftsschule standen die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Chemie, Medienerziehung, Technik und Alltag-Ernährung-Soziales ( AES ) auf dem „Stundenplan.“ Weiterhin konnte man sich über das Lernen an der Gemeinschaftsschule bei Schülern, Eltern und Lehrern informieren. Unsere Zehntklässler, die in diesem Jahr ihren Realschulabschluss machen und deren Eltern, berichteten gerne über ihre Schulzeit und gemachte Erfahrungen an der Schule und beantworteten Fragen.

Schüler, - und Elternstimmen

• „ Ich habe die Entwicklung der Kurt-von-Marval-Schule von Beginn an mitverfolgt und miterlebt. Für mich war klar, dass diese Schulform die richtige für meinen Sohn ist.“

• „ Vor allem der Austausch zwischen Eltern und Schule z.B. in Form der Lernentwicklungsgespräche, war für uns immer sehr aufschlussreich und wichtig. Hier sitzen Schüler, Eltern und Lehrer zusammen. In Augenschein werden Lernziele, aber auch das Verhalten des Kindes genommen. Unser Sohn musste sich auf das Lernentwicklungsgespräch mit Fragen, die er vorab bekam, vorbereiten.“

• „ … auch die Schulgröße hat für uns dazu beigetragen, dass unsere Tochter sich wohlfühlt. Überzeugt hat uns aber das differenzierte Lernangebot.“

• „ Die gute Klassengemeinschaft, das offene Ohr der Lehrer und deren Unterstützung haben mich immer sehr motiviert. Ich gehe sehr gerne an meine Schule.“

• „ Durch die Unterstützung der Lehrer, mache ich dieses Jahr meinem Realschulabschluss, obwohl ich in Klasse 4 eine Hauptschulempfehlung hatte.“

• „ Durch meinen Schulwechsel von der Realschule auf die KVM und den hier herrschenden Klassenfrieden und der Unterstützung durch die Lehrer, habe ich mich um zwei Noten verbessert.“

• „ Mit Hilfe der Lehrer und des Lerncoaches erhält jeder Schüler die Unterstützung, die er benötigt.“

• „ Es wird auf jeden Schüler individuell eingegangen.“

Für weitere Informationen zum Schulkonzept vereinbaren wir gerne individuelle Termine. Kontakt über: sekretariat@kvm-schule.de

Antonia Andrikopoulos-Feucht Schulleiterin

Tag der offenen Tür 2023 TdoT 23
Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken.