Startseite> Schuljahr 2018/19> Besuch der Technikklassen 8 bei der Firma Schunk

Schuljahr 2018/19

Besuch der Technikklassen 8 bei der Firma Schunk

Schuljahr 2018/19 | 28.01.2019

Im Dezember besuchten die Technikklassen der Klassenstufe 8 der Kurt-von-Marval Schule Nordheim die Lehrwerkstatt der Firma Schunk in Lauffen und erhielten Einblicke in die Ausbildung zum Zerspanungstechniker. Nach einer allgemeinen Einführung in die Firma und die Inhalte der Ausbildung konnten die Schüler in der Lehrwerkstatt an den computergesteuerten Fräsen erleben, wie ein Produkt aus Metall in Serienfertigung vom Vierkantstab zum Würfel inklusive Gewinde entsteht. Dabei durften die Schüler die Maschinen zum Teil selbst programmieren und bestücken. Am Ende nahm jeder, neben einem selbst gefertigten Werkstück, interessante Einblicke in das Berufsleben mit nach Hause.

Vielen Dank an die Firma Schunk für einen sehr interessanten, informativen und lehrreichen Tag in der Ausbildungswerkstatt.

Text: F. Füssinger