Startseite> Schuljahr 2018/19> Besuch der Klasse 3a bei den Naturfreunden Nordheim und Bau von Bienenhäusern

Schuljahr 2018/19

Besuch der Klasse 3a bei den Naturfreunden Nordheim und Bau von Bienenhäusern

Schuljahr 2018/19 | 14.01.2019

Im November 2018 wurde der Kontakt der Klasse 3a zu den Naturfreunden innerhalb der Vorlesewochen geknüpft. Herr Drexel  las uns damals eine Bienengeschichte vor. Dabei entstand die Idee, Nisthilfen selbst zu bauen, um so den Wildbienen zu helfen.

Am Donnerstag, den 10.1.2019 war es soweit: Die Klasse 3a betrat mit Arbeitskleidung, viel Vorfreude und Arbeitseifer das Naturfreundehaus, wo sie von einer ganzen Schar von Naturfreunden empfangen wurde. Nach einer kurzen Begrüßung und Sicherheitsanweisungen konnten sich die Schüler an verschiedenen Tischen verteilen. Der Bienenhausrohling war bereits von den Naturfreunden vorgearbeitet worden, so dass es die Schüler auch wirklich schaffen konnten, in zweieinhalb Stunden ein Bienenhaus fertig zu stellen. Dabei waren noch unterschiedliche Arbeitsschritte zu tun.

Die Schüler durften mit einem Akkuschrauber ein kleines Schildchen am Bienenhaus befestigen, Dachpappe am Haus festnageln und an einem Standbohrer Löcher in einen Holzklotz bohren. Das war für die allermeisten Kinder das erste Mal, dass sie bohren durften. Bei diesem spannenden Arbeitsschritt musste jeder Schüler eine Schutzbrille tragen und hatte einen erwachsenen Helfer direkt bei sich, so dass es eine 1:1 Betreuung gab.
Im letzten Arbeitsschritt wurden die Nisthilfen mit kleinen Hölzchen und hohlen Stöckchen bestückt und so fest gestopft, dass sich nichts mehr bewegen konnte. Dieser Arbeitsschritt nahm noch einmal einiges an Zeit in Anspruch, aber die Schüler waren bis zum Schluss mit Feuereifer bei der Sache.

Glücklich präsentierten sich am Ende des Vormittags die Kinder mit ihren fertigen Nisthilfen und trugen sie stolz zurück zur Schule.

Die Klasse 3a bedankt sich gemeinsam mit Ihrer Lehrerin noch einmal sehr herzlich bei dem Engagement der Naturfreunde, deren liebevollen Betreuung, die kindgerechte Vorgehensweise und die Versorgung mit Stockbrot und Tee.

Stimmen der Kinder: „Das Bohren war voll cool!“, „Ich stelle das Bienenhaus bei uns auf die Terrasse.“, „Mir hat gefallen, dass wir zusammen arbeiten durften.“, „ Ich fand das Stockbrot lecker.“ „Mir hat alles gefallen.“, „Mein Bienenhaus kommt bei mir in den Garten.“, „Das Arbeiten mit den ganzen Werkzeugen war toll.“, „Ein bisschen Kraft hat man schon gebraucht.“, „Machen wir sowas wieder?“

Text und Bilder: Frau Fritsche, Klassenlehrerin Klasse 3a

Insektenhotel 2019