Startseite> Schuljahr 2018/19> Gelungene Lesestunde

Schuljahr 2018/19 (Archiv)

Gelungene Lesestunde

Schuljahr 2018/19 | 06.12.2018 – 31.07.2023

Heute, am 28.11.2018, kamen die Kinder der Kurt-von-Marval-Grundschule der Klasse 2a in die 10. Klasse, und die Schüler lasen sich gegenseitig eine Weihnachtsgeschichte vor.

Nach dem Eintreffen der Grundschüler im Zimmer „der Großen“ wurden Leseteams gebildet; immer ein Schüler der 10a mit einem Schüler der 2. Klasse.

Zuerst stellten sich die Schüler gegenseitig vor, nachdem ihre Klassenlehrerin Frau Bluthardt die Kinder den Jugendlichen zugeteilt hatte. Anfangs waren die Grundschüler noch sehr schüchtern und zurückhaltend, aber nach und nach wurden sie aufgeschlossener. Die Schüler und Schülerinnen verteilten sich im Klassenzimmer und auf dem Gang und hatten eine Geschichte vor sich liegen. Darin gab es eine kleinere Schrift zum Vorlesen für die Gemeinschaftsschüler und eine größere für die Zweitklässler. Gegenseitig lasen sich die Teams vor. Erstaunlicherweise konnten die Grundschüler schon sehr gut lesen. Dadurch erinnerten sich die Zehntklässler an ihre Grundschulzeit zurück und wie sie in der 2. Klasse gelesen hatten, was eine interessante Erfahrung war. Nach dem Lesen tauschten sich die Schüler gegenseitig über die gelesene Geschichte und Weihnachten aus.

Carina (16) berichtete: „Die Kinder glauben leider nicht mehr an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Sie sagen, dass die Eltern die Sachen in den Korb legen“.

Da es in der Geschichte um den Weihnachtsabend, und dass es zwei Weihnachtsmänner gibt, ging, fragte Sarah (16) ihr „Lesekind“, was es machen würde, wenn vor ihm zwei Weihnachtsmänner stünden. Das Kind antwortete: „Ich würde schlafen gehen“.

Nach dem Austausch haben sich die Schüler schließlich wieder voneinander verabschiedet. Es war für alle eine schöne und erlebnisreiche Unterrichtsstunde, was auch der Kommentar eines Zehntklässlers zeigt: „Das sollten wir mal wieder machen.“

Text: Klasse 10a, Frau Vielhauer
Fotos: Frau Bluthardt

Diaschau Platzhalter
Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken.