Schuljahr 2018/19

Schuljahr 2018/19 | 03.12.2018

Info Truck 2018

Foto: VN

„Berufskundeunterricht mal anders“: Unter diesem Motto war der M + E InfoTruck an unserer Gemeinschaftsschule zu Besuch und lud auf zwei Etagen mit insgesamt 80 m2 die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen zur großen Entdeckungsreise durch die Metall- und Elektro-Industrie ein.

In der unteren Etage wurde an Stationen experimentiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst eine CNC-Maschine programmieren, einen Aufzug steuern oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen. Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinformationen.

Auf der zweiten Fahrzeugebene standen berufstypische und interaktive Aufgabenstellungen im Vordergrund. An einem 1,5 m2 großen Multitouchtable konnten die teilnehmenden Klassen Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie erkunden und an der Produktion eines imaginären Autos mitwirken.

Wir bedanken uns herzlichst beim Beraterteam des M+E InfoTrucks für diesen interessanten Berufskundeunterricht.

Diaschau Platzhalter
Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken.

Text und Fotos: Andreas Wörsching