Startseite> Schuljahr 2018/19> Landtagsabgeordneter (MdL) Rainer Hinderer besucht die Klasse 10 a der Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2018/19 (Archiv)

Schuljahr 2018/19 | 21.11.2018 – 31.07.2023

Am Donnerstag, 25.10.2018 besuchte Rainer Hinderer die Kurt-von-Marval-Schule.

Seit dem Start zur Gemeinschaftsschule verfolgt Herr Hinderer die Schulentwicklung vor Ort. Sein Interesse wird bei seinen regelmäßigen Besuchen deutlich.

Auf dem Programm stand ein Gespräch mit unseren 10.Klässlern, unseren ersten Gemeinschaftsschülern  in Klasse 5 und unseren ersten Schülerinnen und Schülern, die in diesem Schuljahr den landesweit einheitlichen Realschulabschluss machen, wie ihn Schülerinnen und Schüler der Realschule auch machen.

Die Schüler hatten sich vorbereitet und Fragen zum Gespräch mitgebracht.

Von Interesse waren  für die Schülerinnen und Schüler aktuelle politische Themen wie Dieseldebatte, Flüchtlingsdiskussion, weltpolitische Geschehen wie z. B. das Klimaabkommen, der Klimawandel, natürlich aber auch Kommunalpolitik.

2019 stehen in Nordheim die Bürgermeisterwahl und die Gemeinderatswahlen an und die Schülerinnen und Schüler, sofern sie bis dahin 16 Jahre alt sind, dürfen wählen!

Hier waren Gemeinderäte, Herr Hinderer und die Schüler in regem Gespräch und viele Fragen konnten beantwortet werden.

Herr Hinderer interessierte sich im Gespräch für die Schulbiografien der Schülerinnen und Schüler, vor allem wie sie ihre Schule erleben und einschätzen.

Die Schüleräußerungen zeichnen ein positives Bild, was mich als Schulleiterin ganz besonders freut. Beeindruckend war es für mich zu sehen,  wie genau und treffend die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Prinzipien des Lernens beschreiben und davon profitieren! Lernen auf verschiedenen Niveaustufen, eigenes Lerntempo, Unterstützung durch die Lehrerinnen und Lehrer im Lerncoaching!

Und eben ganz persönlich Einschätzungen wie: „ Ich glaube ich wäre an einer anderen Schule nicht so weit gekommen. Ich hatte eine Hauptschulempfehlung und jetzt stehe ich davor den Realschulabschluss zu machen! Das freut mich sehr und macht mich stolz. Ich werde mich weiter anstrengen, um einen guten Abschluss hinzukriegen, hier wurde ich von meinen Lehrern immer ermuntert und unterstützt!“  oder:

„Ich habe den Vergleich, ich war zuerst auf einer anderen Schule und bin in Klasse 7 zum Halbjahr an die KVM gewechselt … für mich war es sehr gut und wichtig, dass ich gelernt habe, meinen Lernprozess zu bestimmen, also selbst in die Hand zu nehmen. Das Klassenklima ist für mich wichtig und ich wurde gut aufgenommen.“

Insgesamt sind es 32 Schülerinnen und Schüler, die die 10. Klasse besuchen. 14 Schülerinnen und Schüler werden in diesem Schuljahr den Hauptschulabschluss machen, 18 Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss.

Vielen Dank Herrn Hinderer für sein Interesse an unserer Schule!

Antonia Andrikopoulos-Feucht